Solaris erhielt den Zuschlag des im Namen der polnischen Stadt Zielona Góra handelnden städtischen ÖPNV-Verkehrsbetreibers Miejski Zakład Komunikacji für 8 Elektrobusse. Die Urbino 12 electric werden an die in der Stadt bereits vorhandenen Ladesysteme angepasst.

Zielona Góra schafft 8 Solaris-E-Busse an

Solaris erhielt den Zuschlag des im Namen der polnischen Stadt Zielona Góra handelnden städtischen ÖPNV-Verkehrsbetreibers Miejski Zakład Komunikacji für 8 Elektrobusse. Die Urbino 12 electric werden an die in der Stadt bereits vorhandenen Ladesysteme angepasst. Ihre Batterien werden sowohl im Betriebshof als auch an Endhaltestellen in der Stadt geladen. Die Lieferungen sollen innerhalb von 365 Tagen ab Vertragsschluss abgewickelt werden.
Der Antrieb der Solaris Urbino 12 electric für Zielona Góra besteht aus zwei Elektromotoren, die mit der Antriebsachse integriert sind. Die Spannungswandler für Traktionsmotoren werden mit SiC-Transistoren ausgestattet. Die zum Antrieb der Motoren notwendige Energie wird in High Power-Batterien gespeichert. Die Fahrzeuge können im Betriebshof mittels stationärer Plug-in-Ladestationen wie auch in der Stadt über einen invertierten Pantographen, der vom Mast auf die auf dem Dach im hinteren Teil des Fahrzeugs angebrachten Kontaktschienen abgesenkt wird, geladen werden.
Der Businnenraum wird über eine Klimaanlange mit CO₂-Wärmepumpe verfügen. Mit an Bord werden auch Fahrkartenautomaten und USB-Ladebuchsen sein. Darüber hinaus werden in den Fahrzeugen Defibrillatoren angebracht, um das Menschenleben im Falle eines Herzstillstands retten zu können. Die Fahrzeuge bieten Sitzplätze für 30 Fahrgäste, darunter 13, die stufenfrei erreichbar sind, was insbesondere für Personen mit Behinderungen oder Passagiere mit Kinderwagen wichtig ist. Zur Unterstützung des Fahrpersonals werden die Fahrzeuge u. a. auch über eine Einparkhilfe hinten verfügen.

Quelle: Solaris Bus & Coach

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.