Urbino 9 LE electric

Solaris war 2021 größter Hersteller emissionsfreier Busse in Europa

Corona und die damit verbundenen Einschränkungen forderten von Solaris, dass es spezielle Prozeduren ausarbeitet und Lösungen findet, die die Kontinuität der Produktion und des Geschäftsbetriebs ermöglichen. Trotz der Coronamaßnahmen, die einen erheblichen Einfluss auf viele Wirtschaftssektoren nahm, darunter auch auf die Automobilbranche, verzeichnete das Unternehmen 2021 solide Absatz- und Finanzergebnisse. Im gegenständlichen Zeitraum erwirtschaftete das Unternehmen den Umsatz von 721 Mio. EUR.
2021 lieferte der Busbauer insgesamt 4.004 Elektro- und Wasserstoffbusse an seine Kunden. Dies bedeutet, dass Solaris der größte europäische Lieferant emissionsfreier Stadtbusse im Zeitraum von 2012 bis Ende 2021 mit einem kumulierten Anteil von 15,5% in diesem Segment war.
Insgesamt verkaufte das Unternehmen 2021 14.925 Einheiten, wovon emissionsarme und -freie Fahrzeuge, d. h. Elektro-, Wasserstoff-, Hybrid- und Oberleitungsbusse, 41% des Gesamtabsatzes ausmachten. 2021 lieferte Solaris seine Produkte an Kunden aus 18 Ländern aus. Zu den größten Abnehmern der Solaris-Fahrzeuge gehörten im vergangenen Jahr die Verkehrsunternehmen aus Polen, Deutschland, Spanien, Estland, Italien, Rumänien, Tschechien, Israel und der Schweiz. Bereits zum 19. Jahr in Folge behauptete sich Solaris als Spitzenreiter am polnischen Stadtbusmarkt mit einem Anteil von 63,7%.
Erwähnenswert ist auch, dass Solaris 2021 rund 54 Wasserstoffbusse an Kunden aus Italien, Deutschland, den Niederlanden und Schweden verkauft hat. Erstmals wurde der Solaris Urbino 12 hydrogen 2019 vorgestellt. Seitdem wächst das Interesse an der Brennstoffzellentechnologie rasant, was die Aufträge über die 2021 gelieferten Wasserstofffahrzeuge wie auch weitere, die 2022 und in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, bestätigen.
Solaris ist der größte europäischer Lieferant von Oberleitungsbussen. 2021 verkaufte das Unternehmen insgesamt 119 Solaris Trollino 12 und 18, die an die Verkehrsunternehmen in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Rumänien, Polen und Ungarn ausgeliefert wurden.
Da der Hersteller 2021 an herkömmlichen Messen oder anderen Werbeveranstaltungen nicht teilnehmen konnte, entschied er sich, sein neuestes Produkt dem Markt online vorzustellen. Die Internet-Premiere des elektrischen Urbino 9 LE electric fand am 30. September 2021 statt.
2021 wird Solaris neben der Markteinführung des neuen E-Busses der Midi-Klasse auch die Entwicklung eines 18 Meter langen E-Busses fortsetzen, der für den Antrieb eine Wasserstoff-Brennstoffzelle der neuen Generation nutzen wird. Außerdem wird der Bus mit den modernsten Lösungen zur Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff ausgestattet. 2021 wurden auch Arbeiten an zwei Prototypen aufgenommen, die im zweiten Quartal 2022 fertiggestellt werden sollen. Damit wird Solaris ab dem Jahr 2022 Wasserstoffbusse in den im Stadtverkehr gängigsten Längen anbieten können, d. h. 12 und 18 Meter (Gelenkbus). Darüber hinaus wurde 2021 die Entwicklung eines 24 Meter langen elektrisch betriebenen Doppelgelenkbusses fortgeführt. Das Projekt wird im Zusammenhang mit dem Zuschlag für die Lieferung von 14 Einheiten dieses Modells nach Aalborg in Dänemark realisiert.

Quelle: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.