Bild: DB AG / Oliver Lang

Beschäftigte der Deutschen Bahn erhalten 150 Euro Energiesparbonus

Die Beschäftigten der Deutschen Bahn (DB) erhalten im Dezember vom Unternehmen 150 Euro Energiesparbonus. Die Zahlung erfolgt steuer- und abgabenfrei im Rahmen der Inflationsausgleichsprämie.

„Pünktlich zu Weihnachten belohnen wir die vielen Vorschläge und wirksamen Maßnahmen unserer Mitarbeitenden, in diesen herausfordernden Zeiten Energie zu sparen,“ so Personalvorstand Martin Seiler. Die im Sommer gestartete Initiative der DB sei „ein voller Erfolg“. Deshalb habe man den Bonus, der an alle tariflichen und außertariflichen Arbeitnehmer geht, von 100 auf 150 Euro aufgestockt.

Die Beschäftigten waren aufgerufen, mit kreativen Ideen am Arbeitsplatz Energie zu sparen. Rund 1.500 Vorschläge aus der Belegschaft sind bisher eingegangen. Sie gehen quer durch alle Bereiche, ob in der Werkstatt, im Baucontainer oder im Büro. Die einen reduzieren die Zahl der aktiven Bildschirme und Video-Calls und teilen sich Drucker und Scanner abteilungsübergreifend. Andere schalten überflüssige Beleuchtung ab, zum Beispiel bei Leerfahrten von Zügen und in Bereichen von Werkshallen, in denen aktuell nicht gearbeitet wird, oder installieren in Umkleiden und Fluren Lichter mit Bewegungsmeldern. Auch die Optimierung von Heizen und Lüften spielt eine große Rolle.

Martin Seiler: „Alle Maßnahmen zusammen machen die Bahn als das grünste aller Verkehrsmittel nicht nur noch etwas grüner, sondern sie entlasten auch das Unternehmen angesichts explodierender Energiepreise.“ Nicht jede einzelne Maßnahme ist messbar, aber unter dem Strich sind die Erfolge beim Energiesparen sichtbar. So weist ein großer Teil der eingereichten Top-Ideen ein hohes bis sehr hohes Einsparpotenzial auf. In den ausgewählten Referenzobjekten ist in den letzten Monaten eine Energieeinsparung von über 10 Prozent erreicht worden.

Die DB hat zudem erste kaum oder wenig genutzte Büroflächen vorübergehend geschlossen, das Heizen wird dort auf ein Minimum reduziert. Ein zusätzlicher Sparhebel ist die Absenkung der Raumtemperatur auf 19 Grad Celsius im Rahmen einer Verordnung der Bundesregierung für öffentliche Gebäude.

Die große Energiespar-Mitmachaktion, mit der das Thema Umwelt- und Ressourcenschutz auch grundsätzlich ins Bewusstsein der Mitarbeitenden gebracht werden sollte, verbreitete sich über das interne Social Intranet der DB. So wurden die Kreativität und das Engagement der Kollegen an hunderten Standorten in Deutschland zusammengebracht.

Quelle: DB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.