Keine Euro-7-Busse von MAN

MAN wird nicht in Euro-7-Technologie investieren und stattdessen ab 2030 für Städte und Gemeinden nur noch emissionsfreie Busse im Portfolio haben. Zudem präsentiert der Hersteller sein neuestes E-Modell in Barcelona: den Lion’s City 10 E.
„Im Jahr 2030 werden wir in Europa keinen Stadtbus mit Verbrennungsmotor mehr verkaufen“, sagte Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, auf einer Pressekonferenz anlässlich des am Sonntag in Barcelona gestarteten UITP Global Public Transport Summit 2023. „Wenn man sich die Entwicklung des Stadtbusmarktes in Europa ansieht, sehen wir keinen Markt für Gasantriebe in der Zukunft. Wir sehen Raum für Brennstoffzellenbusse, aber nicht mehr als 10 Prozent des Busmarktes“, fügte er hinzu.
Im November hatte die EU-Kommission neue Emissionsgrenzwerte für die Euro 7 vorgeschlagen. Für Busse und Lkw über 3,5 Tonnen sollen diese Grenzwerte ab 2027 verbindlich sein – für kleinere Nutzfahrzeuge und Pkw sogar schon zwei Jahre früher.
Das Problem: Wenn ein Hersteller nun Euro-7-Fahrzeuge auf die Straße bringen will, müssten technische und finanzielle Ressourcen bei emissionsfreien Technologien – etwa bei Wasserstoff- oder Batterie-elektrischen Fahrzeugen – abgezogen und zurück zum Verbrennungsmotor verlagert werden.

Quelle: MAN Truck & Bus

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.