Mit der Verabschiedung des Haushalts 2024 ist klar, dass bis 2027 mindestens 13,5 Milliarden Euro für die Grundsanierung des Schienennetzes fehlen werden.

Gigabit Innovation Track – „GINT“

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert ein branchenübergreifendes Projekt zum Ausbau von Gigabit-Mobilfunk am Gleis. In Berlin wurden heute entsprechende Förderbescheide an ein Projektteam aus Bahn- und Telekommunikationswirtschaft für das Vorhaben „Gigabit Innovation Track – GINT“ überreicht. Der Bund fördert das Projekt mit 6,4 Millionen Euro. In gleicher Höhe beteiligen sich die Projektpartner an der Finanzierung.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Um die Attraktivität der Bahn zu steigern, müssen die Züge nicht nur pünktlich und zuverlässig sein. Für die Fahrgäste sollte Bahnfahren auch so angenehm wie möglich und noch komfortabler werden. Unser Anspruch ist der Zug als rollendes Büro oder Wohnzimmer, in dem mobiles Arbeiten, Video-Streaming und Telefonate mit dem Handy technisch einwandfrei möglich sind. Diese hohe Qualität wird nur mit einer Gigabitversorgung zu erreichen sein. Die Anforderungen an die Mobilfunknetze und die Datenraten nehmen exponentiell zu. Wir wollen das Netz schon heute für die Bedürfnisse von morgen und übermorgen rüsten. Hierfür legt das Förderprojekt „Gigabit Innovation Track“ einen entscheidenden Grundstein.“

Das vom Bund bis Ende 2024 geförderte Projekt soll die Machbarkeit eines 5G-basierten Gigabitkorridors am Gleis analysieren. Das branchenübergreifende Projektteam wird dafür gemeinsam technische Lösungskonzepte, Besonderheiten des rechtlich-regulatorischen Rahmens sowie sinnvoll einsetzbare Geschäftsmodelle untersuchen. Mitglieder des Projektteams sind neben der Deutschen Bahn AG/DB Netz AG die auf dem Telekommunikationsmarkt tätigen Unternehmen Telefónica Germany GmbH & Co. KG, Ericsson GmbH und die Vantage Towers AG.
Die Projektpartner werden im Projekt GINT ein technologisches Zielbild aufzeigen, mit dem die Gigabitversorgung der Bahnstrecken unter bestmöglicher Nutzung privatwirtschaftlicher Kräfte erreicht werden kann.
Darüber hinaus sollen Vorschläge für ein künftiges Betreiber- und Kooperationsmodell zur Gigabitversorgung am Gleis durch weitgehende gemeinsame Infrastrukturnutzung („Neutral Host“) erarbeitet werden. Die Ergebnisse des Projekts sollen den Weg zur Realisierung einer Gigabitversorgung an den Bahnstrecken aufzeigen. Neben technischen Analysen und Labor-Tests ist zur Erprobung des Gigabitzugs auch ein 5G-Radiokorridor in Mecklenburg-Vorpommern mit etwa zehn Mobilfunkstandorten entlang einer gut zehn Kilometer langen Teststrecke geplant.

Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

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