Bild: Wexplore / Lukas Leonte

ÖBB: Bahnhof verstehen – Die neue Kampagne

Die Bahn wird in Österreich immer beliebter. „Neueinsteiger“ und Fahrgäste, die nicht regelmäßig mit der Bahn fahren, sind oft nicht so vertraut mit den vielen hilfreichen Informationen, die an einem Bahnhof zur Verfügung stehen. Die Kampagne „Digitale Kundeninformation“ will hier ordnend und erklärend wirken. Welche Informationen finden unsere Fahrgäste wo, welches Angebot gibt es überhaupt? Auch für erfahrene Bahnfahrer bieten die neuen digitalen Angebote einen deutlichen Mehrwert.

Die Information der Reisenden zählt – neben Pünktlichkeit und Sicherheit – zu den wesentlichen Serviceleistungen im Mobilitätsangebot. Neben Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge oder zu den Bahnsteigen, sind auch bei Unregelmäßigkeiten, etwa bei Baustellen, zeitnahe und akkurate Information wichtig.

Die ÖBB setzen bei ihren Informationssystemen verstärkt auf elektronische Medien, die digital und in Echtzeit umfassend informieren. In der aktuellen Kampagne zur Digitalen Kundeninformation werden vier Elemente der täglichen Information herausgegriffen und detailliert vorgestellt. Ein fünftes Element der Kampagne – die digitale Info-Stele – ermöglicht bereits einen Blick auf einen kommenden Schritt, der aktuell noch in Vorbereitung ist.

Die Kampagne ist als kurzweilige Infotainment-Serie konzipiert, in der drei Personen die verfügbaren digitalen Kundeninformationen näher kennenlernen. Ausgangspunkt jeder Folge ist eine Situation, in der das Wann, Wo und Wie ganz genau gefragt ist: Am Bahnhof auf der Suche nach dem Zug, mit dem man abfahren will. In der charmanten Auflösung präsentiert und erläutert eine ÖBB-Mitarbeiterin den Kunden die digitalen Informationselemente. Ein Detail am Rande: Die Kollegin aus den Videos, Luisa, ist auch im echten Leben eine Wissende, arbeitet sie doch in Innsbruck am InfoPoint und unterstützt dort mit Auskünften und Hilfestellungen.

Die Kampagne läuft österreichweit vom 27. Juli bis 17. August 2023. Die begleitende Landing Page zeigt neben den fünf Themen der aktuellen Kampagne auch weitere Digitalisierungsprojekte der ÖBB-Infrastruktur AG.

Quelle: ÖBB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.