Die neuen Zugsgarnituren der Badner Bahn im Fahrgastbetrieb (Bild: WLB / Zinner)

Badner Bahn: Deutlicher Anstieg bei Fahrgastzahlen

Schon nach neun Monaten verzeichnet die Badner Bahn mit Ende September über 11,8 Millionen Fahrgäste. Das sind gut 35 Prozent mehr Fahrgäste als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im gesamten Jahr 2022 nutzten 12,6 Millionen Fahrgäste die Badner Bahn.

Laut Hochrechnung erwarten die Wiener Lokalbahnen, die Betreibergesellschaft der Badner Bahn, für das Gesamtjahr 2023 ein Übertreffen des bisherigen Rekordwerts aus dem Jahr 2019. Damals nutzten 13,4 Millionen Fahrgäste die Badner Bahn, ehe die Corona-Pandemie 2020 für deutliche Rückgänge sorgte. Seit 2021 steigen die Fahrgastzahlen wieder kontinuierlich an.

„Die aktuelle Fahrgastentwicklung freut uns sehr. Wir haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, die Badner Bahn zu modernisieren und für die Fahrgäste attraktiver zu machen und sie zum Umstieg vom Auto auf die Bahn zu animieren. Dazu zählen die Intervallverdichtung zwischen Wien Oper und Wiener Neudorf, laufende Haltestellensanierungen hinsichtlich Barrierefreiheit und Komfort und natürlich unsere modernen und barrierefreien Züge, die wir seit heuer im Einsatz haben.“

Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen

Der Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr ist auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Eine einzige Person spart rund 1,6 Tonnen CO2 pro Jahr, wenn sie zum Pendeln auf der Strecke von Baden nach Wien statt dem PKW auf die Bahn umsteigt. Gut die Hälfte aller Fahrgäste der Badner Bahn sind Pendler.

„Die Badner Bahn ist ein Musterbeispiel für einen erfolgreichen Stadt-Umland-Verkehr. Die Taktverdichtung Ende 2020 auf das 7,5-Minuten-Intervall im stark frequentierten Abschnitt von der Wiener Innenstadt bis Wiener Neudorf war ein wesentlicher Schlüssel, um viele Pendler*innen zum Umstieg auf die Bahn zu gewinnen. Angebote wie die VOR-Klimatickets für die Metropolregion sind für viele Menschen ein weiterer Anreiz für den Umstieg auf die Badner Bahn bzw. den öffentlichen Verkehr generell.“

Karin Zipperer, Geschäftsführerin des Verkehrsverbund Ostregion

Quelle: Wiener Lokalbahnen

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.