Bild: Fokus Bahn NRW

Beschäftigungsoffensive des Landes nimmt Fahrt auf

Nach dem Job Speed Dating in Gelsenkirchen verzeichnen die NRW Nahverkehrsbahnen weit mehr als hundert Bewerber, überwiegend für den Lokführerberuf. Rund 250 Teilnehmende kamen zu der Veranstaltung, um ihre zukünftigen Arbeitgeber zu treffen und Näheres über ihre Perspektiven in Bahnberufen zu erfahren. Nach gut 300 Gesprächen in nur fünf Stunden gingen insgesamt 126 Bewerbungen bei den Arbeitgebern der Nahverkehrsbranche ein.

„Die Anstrengungen im Rahmen der Beschäftigungsoffensive zahlen sich aus: Das Job Speed Dating war ein voller Erfolg und lässt aufgrund der sehr guten Qualität der Bewerbungsgespräche darauf schließen, dass wir nachhaltig mehr Menschen für die Schiene gewinnen konnten.“

Heinrich Brüggemann, Projektleiter bei Fokus Bahn NRW

Um mehr Quereinsteiger für Bahnberufe zu gewinnen, hatte die Gemeinschaftsinitiative Fokus Bahn NRW zusammen mit dem Bildungsdienstleister SBH West zum Job Speed Dating eingeladen. Die Interessenten, viele von ihnen aus Qualifizierungskursen der SBH West, kommen aus unterschiedlichsten Berufen und haben ihre bisherige Laufbahn hinter sich gelassen, um Teil der Bahnbranche zu werden.

„Das verlangt Dank und Respekt und im Namen von Fokus Bahn NRW möchte ich versichern: Jede und jeder Einzelne von Ihnen wird gebraucht und findet in der Bahnfamilie bis zur Rente eine sichere Zukunftsperspektive!“

Heinrich Brüggemann

Allein bis Ende 2024 fehlen rund 500 Mitarbeitende in verschiedenen Berufsgruppen der NRW-Nahverkehrsbahnen. Bis Ende 2027 müssen fast 700 Lokführer gewonnen und ausgebildet werden, um das derzeitige Verkehrsangebot in NRW zu sichern. Mit einer großangelegten Beschäftigungsoffensive, die vor einigen Wochen vom Verkehrs- und Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht wurde, haben die Akteure aus Politik und Bahnbranche ihr Engagement zur Fachkräftegewinnung verstärkt und fortgesetzt. Das Job Speed Dating reiht sich ein in das umfangreiche Maßnahmenpaket dieser Offensive.

Quelle: Fokus Bahn NRW

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