Bild: EUROPTEN

EUROPTEN erhält zwei Großaufträge der DB in der Eifelregion

Die Eifelstrecke wurde nach der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 wiederhergestellt und wird nun mit Oberleitung ausgerüstet. Im Oktober 2023 erhielt EUROPTEN zwei Aufträge für die Elektrifizierung entlang der Eifelstrecke, einen Auftrag in der DB-Region West und einen in der DB-Region Mitte, mit einem Auftragsvolumen von gesamt über 80 Mio. Euro.
Mit den Planungsleistungen wurde bereits begonnen und die Abschnitte der Eifelstrecke sollen bis Dezember 2026 elektrisch in Betrieb gehen.

Bereits Anfang 2023 hat EUROPTEN den Zuschlag für die Elektrifizierung der wiederhergestellten Strecke im Ahrtal, mit einem Projektvolumen von rund 11 Mio. Euro, erhalten. Die Planung ist im Laufen, mit ersten Vorarbeiten wurde im Oktober 2023 begonnen und die Fertigstellung der Oberleitungsanlage ist für Mai 2025 geplant. Mit einem weiteren Projekt auf der Voreifelbahn übernimmt EUROPTEN in dieser Region in Summe vier Projekte für die Deutsche Bahn AG mit einem Gesamtvolumen von über 100 Mio. Euro.

EUROPTEN ist ein europaweit anerkannter Spezialist im Leitungsbau mit Dienstleistungen in den Bereichen Freileitungsbau im Hochspannungsbereich sowie Fahrleitungsbau für Eisenbahnen. Bereits 2003 erhielt EUROPTEN die Auszeichnung als “Lieferant des Jahres” durch die Deutsche Bahn AG. Der Geschäftsbereich Fahrleitung Deutschland erbringt bereits seit 1994 Dienstleistungen für den Bau, die Instandhaltung und Reparatur von Oberleitungsanlagen für die Deutsche Bahn AG.

Die erfolgreiche Vergabe dieser Großaufträge unterstreicht die Vertrauenswürdigkeit und technische Exzellenz, die EUROPTEN in der Branche genießt. Das Unternehmen ist stolz darauf, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Infrastruktur und Erreichung der Klimaziele in Deutschland zu leisten und freut sich auf die Umsetzung dieser wichtigen Projekte.

Quelle: EUROPTEN

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.