Die E-Bus-Flotte der Wiener Linien wächst kontinuierlich an. Im Februar hat der Öffi-Betrieb die ersten beiden Linien (71A und 71B) auf große batteriebetriebene Fahrzeuge umgestellt.

E-Busflotte der Wiener Linien wächst weiter

Die E-Bus-Flotte der Wiener Linien wächst kontinuierlich an. Im Februar hat der Öffi-Betrieb die ersten beiden Linien (71A und 71B) auf große batteriebetriebene Fahrzeuge umgestellt. Ab Montag, dem 6. Mai, werden die neuen E-Busse auf vier weiteren Linien im Süden der Stadt unterwegs sein: 61A und 61B zwischen Liesing und Vösendorf-Siebenhirten sowie 64A (Atzgersdorf, Ziedlergasse – Liesing) und 64B (Hetzendorf – Alterlaa). Im Herbst folgen die Linien 17A und 70A. Bis Ende 2025 sorgen dann insgesamt 60 große Elektro- und 10 Wasserstoffbusse für ein noch besseres Klima in Wien.
Geladen, gewartet und repariert werden die batteriebetriebenen Fahrzeuge im neuen Kompetenzzentrum für E-Mobilität der Wiener Linien in Siebenhirten, das mit dem österreichischen klimaaktiv-Standard in Gold ausgezeichnet wurde. Betrieben werden die E-Busse mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Im Gegensatz zu vielen anderen E-Bussen kommen die Batteriebusse der Wiener Linien ohne sogenannte Dieselzusatzheizer aus. Um die Energie bestmöglich zu nutzen, sind die Klimaanlagen der Busse mit einer Wärmepumpenfunktion ausgerüstet.
Der Kauf der E-Busse sowie die Errichtung von Schnellladestationen wird aus Mitteln der EU über das EBIN-Programm des Klimaschutzministeriums gefördert. 

Quelle: Wiener Linien

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