Seit dem 1. Juli 2025 übernimmt die SWEG gemeinsam mit Trapico die Betriebsführung des Busbahnhofs am Stuttgarter Flughafen und koordiniert dort für mindestens fünf Jahre die Ein- und Ausfahrten der Busunternehmen.
Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) erschließt ein neues Geschäftsfeld und hat gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Trapico am Dienstag, Juli 2025, für mindestens fünf Jahre die operative Betriebsführung des Busbahnhofs am Stuttgarter Flughafen übernommen. Die beiden Unternehmen mit Sitz in Lahr/Schwarzwald konnten sich bei einer entsprechenden Ausschreibung der Flughafen Stuttgart GmbH durchsetzen.
Die Aufgaben der Betriebsführung am Stuttgart Airport Busterminal (SAB) umfassen unter anderem die dispositive Vergabe von Haltezeiten und -orten für die Busse, die Planung von Soll- und Ist-Belegung an den Bussteigen, die Steuerung und Pflege der Abfahrtszeiten über DFI-Anzeiger, die Verwaltung der Einnahmen, die Kontrolle von Gebühren sowie die Erstellung von Berichten und Statistiken. „Die Übernahme der Betriebsführung unterstreicht den eingeschlagenen Weg der SWEG, sich – insbesondere über unsere Tochtergesellschaft Trapico – als umfassender Dienstleister in allen Facetten der Mobilität zu betätigen“, sagt Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung. „Wir freuen uns, das Portfolio unserer Dienstleistungen mit dieser Aufgabe zu erweitern und sichern einen zuverlässigen Betrieb zu.“ Auch bei Landesverkehrsminister Winfried Hermann kommt das Engagement gut an: „Ich bin beeindruckt, welch breite Palette an Mobilitätsdienstleistungen die SWEG mittlerweile erbringt. Es freut mich sehr, dass sich die Landesgesellschaft für den Betrieb des Busterminals erfolgreich beworben hat.“