Durch die Kombination komplementärer Fähigkeiten, globaler Reichweite und einer gemeinsamen strategischen Vision sollen langfristiges Wachstum gefördert und erheblicher Wert erschlossen werden. Der Vorstand der Iveco Group empfiehlt den Aktionären, das freiwillige Barangebot von Tata Motors für die Stammaktien der Iveco Group anzunehmen. Der Abschluss des Angebots ist jedoch an die Trennung des Verteidigungsgeschäfts der Iveco Group geknüpft.
Die Iveco Group N.V. (EXM: IVG) ist ein europäischer Marktführer im Bereich Nutzfahrzeuge und Mobilität. Tata Motors Limited (NSE: TATAMOTORS) ist ein weltweit führendes Automobilunternehmen. Gemeinsam geben sie bekannt, dass sie eine Vereinbarung zur Gründung einer Nutzfahrzeuggruppe getroffen haben. Diese verfügt über die Reichweite, das Produktportfolio und die industriellen Kapazitäten, um in diesem dynamischen Sektor weltweit führend zu sein.
Das geplante freiwillige Übernahmeangebot (das „Angebot”) wird von TML CV Holdings PTE LTD oder einer neuen Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach niederländischem Recht (der „Bieter”) unterbreitet, die direkt oder indirekt zu 100 Prozent im Besitz von Tata Motors sein wird. Der Vollzug des Angebots hängt unter anderem von der Ausgliederung des Verteidigungsgeschäfts von Iveco ab. Das öffentliche Angebot bezieht sich daher auf alle ausgegebenen Stammaktien der Iveco-Gruppe nach der Ausgliederung dieses Geschäftsbereichs zu einem Preis von 14,10 Euro (einschließlich Dividende, ohne Dividendenausschüttungen im Zusammenhang mit dem Verkauf des Verteidigungsgeschäfts) pro Aktie in bar (der „Angebotspreis“). Die Gesamtgegenleistung für die Iveco-Gruppe beträgt somit rund 3,8 Milliarden Euro, ohne Berücksichtigung des Verteidigungsgeschäfts von Iveco und des Nettoerlöses aus dessen Ausgliederung.