S-Bahn Hannover führt Bodycams ein

Die S-Bahn Hannover hat im Herbst mit dem Einsatz von Bodycams bei ihren Kundenbetreuern begonnen. Erste Mitarbeiter sind bereits im Fahrgastbetrieb mit den Kameras ausgestattet. Ziel ist es, die Sicherheit sowohl für Fahrgäste als auch für Mitarbeiter weiter zu erhöhen.

Bodycams können helfen, kritische Situationen frühzeitig zu entschärfen und deeskalierend zu wirken. Erfahrungen aus anderen Regionen zeigen, dass schon die sichtbare Präsenz der Kameras zu einem respektvolleren Umgang beiträgt.

Die Einführung der Bodycams ist ein zentraler Baustein des umfassenden Sicherheitskonzepts der S-Bahn Hannover. Neben regelmäßigen Schulungen für die Mitarbeiter und einer engen Zusammenarbeit mit der Bundespolizei sollen sie das Sicherheitsgefühl in den Zügen zusätzlich stärken.

In regelmäßigen Abständen erfolgen Auswertungen, bei denen insbesondere das Sicherheitsempfinden und die Akzeptanz bei Fahrgästen und Mitarbeitern im Fokus stehen. Damit verfolgt die S-Bahn Hannover konsequent das Ziel, den Bahnverkehr für alle Beteiligten sicherer und angenehmer zu gestalten. 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.