30 Jahre nach ihrer Erstauflage steht die InnoTrans 2026 ganz im Zeichen des globalen Wachstums der Bahnbranche. Die Eröffnung steht unter dem Titel „Mobility on a global scale – shaping projects and growth opportunities“. Im Anschluss präsentieren sich vom 22. bis 25. September auf dem Berliner Messegelände erneut die wichtigsten Innovationen und Trends der internationalen Schienenverkehrs- und Mobilitätsbranche.
Als Fachmesse für Verkehrstechnik bringt die InnoTrans Entscheidungsträger, Branchenexperten sowie Technologieführer von allen Kontinenten zusammen, um zentrale Zukunftsfragen der Mobilität zu diskutieren und Lösungen voranzutreiben. Auch in ihrem Jubiläumsjahr ist die Leitmesse erneut stark nachgefragt. Mehr als ein halbes Jahr vor Veranstaltungsbeginn ist die 200.000 Bruttoquadratmeter große Veranstaltungsfläche (42 Hallen, Frei- und Gleisgelände, Bus Display im Sommergarten) restlos ausgebucht.
„Das enorme Interesse aus Industrie, Politik und Wissenschaft zeigt, wie groß der Bedarf an internationalem Austausch und zukunftsweisenden Lösungen für nachhaltige Mobilität ist. Dass die InnoTrans zu einem so frühen Zeitpunkt komplett ausgebucht ist, werte ich als starkes Signal für unsere Arbeit in den vergangenen 30 Jahren.“
Kerstin Schulz (Direktorin der InnoTrans)
2026 stehen insbesondere Technologien im Fokus, die den Schienenverkehr nachhaltig transformieren. Zu den thematischen Schwerpunkten zählen autonomer öffentlicher Personennahverkehr, Cybersecurity, Robotik, 3D-Druck sowie die Rolle von künstlicher Intelligenz.
Nachtzüge erleben Innovationsschub
Neben den Weltneuheiten, die im Rahmen der Messe präsentiert werden, zählen 2026 innovative Nachtzugkonzepte zu den Highlights der InnoTrans. Mehrere Aussteller präsentieren neue Mock-ups und Lösungen für komfortables und nachhaltiges Reisen über Nacht. Ebenso spielen Digitalisierung, Datennutzung, Nachhaltigkeit und Elektrifizierung eine zentrale Rolle. Passend dazu feiert der InnoTrans Hackathon Premiere. Unter dem Motto „AI on Track“ suchen die Teilnehmer:innen praxisnahe und kreative KI-Lösungen für konkrete Herausforderungen der Mobilitätsbranche.
Neue Networking-Plattform für den Branchennachwuchs
Mit dem Young Generation-Stammtisch veranstaltet der InnoTrans Campus 2026 erstmals ein neues Networking-Format. Junge Branchen-Netzwerke sind eingeladen, sich am Donnerstag, 24. September 2026, ab 15 Uhr im Oktoberfest-Restaurant in Halle 5.3 auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Perspektiven für die Zukunft der Mobilität zu entwickeln. Die ersten 50 Teilnehmenden erhalten zudem ein Freigetränk vom InnoTrans Campus.









