Ab Sommer fahren elektrische Gelenkbusse in Münster

Mit der Linie 11 elektrifizieren die Stadtwerke ab diesem Jahr die zweite Buslinie in Münster. Die ersten sichtbaren Arbeiten dafür beginnen nun in der Buswende Dieckmannstraße, in der die Busse in Zukunft Ökostrom tanken. „Mit der Elektrifizierung der Linie 11 gehen wir einen weiteren Schritt, um den Busverkehr noch klimafreundlicher zu machen. Unser Ziel ist es, bis 2029 unsere Flotte komplett auf Elektrobusse umgerüstet zu haben“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke. Dabei planen die Stadtwerke auf kürzeren Linien mit Bussen, die dank Nachladung an den Endhaltestellen nur kleine Batterien benötigen. Für längere Linien sind Elektrobusse mit Wasserstofftank und Brennstoffzelle vorgesehen.
Derzeit stellen die Stadtwerke in Gievenbeck die notwendige Infrastruktur für die Linie 11 auf. Die Trafostation mit einem Gewicht von etwa 52 Tonnen wurde nun per Schwertransport angeliefert und aufgestellt. In den nächsten Wochen folgen Tiefbauarbeiten zum Anschluss der Station und der Aufbau von zwei Lademasten. An der Dieckmannstraße tanken die Busse der Linie 11 in Zukunft mit einer Leistung von bis zu 350 Kilowatt (kW) Ökostrom. Eine Nachladung dauert so nur kurze Zeit, zudem können die Busse mehrere Ladephasen auslassen und trotzdem weiterfahren. Perspektivisch können dank zweitem Lademast zudem weitere Busse dort aufgetankt werden.
Voraussichtlich ab Sommer fahren die ersten vier elektrischen Gelenkbusse auf der Linie 11 und nutzen die Gievenbecker Ladestation. Im Jahr 2021 sollen sechs weitere Busse folgen, so dass die Linie dann in der Regel komplett elektrisch unterwegs ist.

Quelle: Stadtwerke Münster GmbH

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