Biesenbach bleibt VDV-Landesgruppen-Chef

Seit drei Jahren ist Dirk Biesenbach, Vorstandssprecher der Rheinbahn, als Vorsitzender der Landesgruppe NRW des Verbands der deutschen Verkehrsunternehmen (VDV) im Amt. In der Sitzung des nordrhein-westfälischen Landesverbands am Donnerstag ist er nun als Landesgruppenchef bestätigt worden.
Schwerpunktthema der Sitzung war erneut die fehlende Finanzierung der ÖPNV-Infrastruktur. Hierzu hatte sich die Landesgruppe intensiv mit Dr. Karl-Heinz Daehre ausgetauscht, dem ehemaligen Verkehrsminister von Sachsen Anhalt und Vorsitzenden der gleichnamigen Kommission, die sich mit der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland befasst. In Deutschland beträgt die Finanzierungslücke laut den Ergebnissen der Kommission für die gesamte Verkehrsinfrastruktur 7,2 Mrd. Euro pro Jahr; davon entfallen auf den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr (ÖSPV) 0,6 Mrd. Euro per anno.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.