Die Deutsche Bahn wird mit Batterie-Fahrzeugen von Stadler Typ FLIRT Akku ab Ende 2026 die bisher mit Diesel betriebenen Strecken im sogenannten H-Netz Warnow in Mecklenburg-Vorpommern betreiben. Das „H-Netz“ steht für „Einsatz elektrischer Batterie-Hybridfahrzeuge“.

DB Regio bestellt erneut Batteriezüge bei Stadler

Die Deutsche Bahn wird mit Batterie-Fahrzeugen von Stadler Typ FLIRT Akku ab Ende 2026 die bisher mit Diesel betriebenen Strecken im sogenannten H-Netz Warnow in Mecklenburg-Vorpommern betreiben. Das „H-Netz“ steht für „Einsatz elektrischer Batterie-Hybridfahrzeuge“. Damit werden die Strecken lokal emissionsfrei befahren – ohne im gesamten Netz Oberleitungen bauen zu müssen.
Die zweiteiligen Fahrzeuge des Typs FLIRT Akku werden über eine verkehrsvertragliche Laufzeit von 13 Jahren eingesetzt und sind auf den Bedarf des Netzes, das sich zum Teil entlang der Ostseeküste erstreckt, zugeschnitten. Das H-Netz Warnow hat einen Leistungsumfang von 1,5 Mio. Zugkilometern pro Jahr und umfasst die Strecken der RB11 zwischen Wismar – Rostock – Tessin sowie der RB12 zwischen Bad Doberan – Rostock – Graal-Müritz.
Die FLIRT Akku bieten insgesamt 99 Sitzplätze. Zwei geräumige und barrierefrei erreichbare Mehrzweckbereiche sind für die Mitnahme von Rollstühlen, Kinderwagen sowie Fahrrädern vorgesehen. Die klimatisierten und stufenlos begehbaren Fahrzeuge verfügen zudem über eine rollstuhlgerechte Toilette. Die flächendeckende Ausstattung mit WLAN, Steckdosen sowie einer Videoüberwachung der Fahrgastbereiche und einem modernen Fahrgastinformationssystem sorgen für einen zeitgemäßen Fahrkomfort.

Quelle: Stadler Rail Group

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