Fachbeirat der Nahverkehrs-praxis

Der Fachbeirat der Nahverkehrs-praxis ist eine Diskussionsplattform, mit dem Ziel, in den Beiratssitzungen aktuelle und zukünftige Themen der Branche zu thematisieren. In jeder Ausgabe erhält ein Mitglied die Möglichkeit ein „Expertenstatement“ zu einem aktuellen Thema darzustellen, Artikel zu Schwerpunktthemen zu schreiben oder einen Austausch mit Ansprechpartnern aus Verkehrsbetrieben und Verkehrsindustrie zu ermöglichen, um die Vernetzung und den Austausch in der Branche zu intensivieren.

Fachbeiratstreffen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Fachbeiratstreffen von 2020-2022 digital abgehalten. Wir freuen uns auf 2023!

Der Fachbeirat der Fachzeitschrift „Nahverkehrs-praxis“ ist vom 24. bis 25. September 2019 in Wien zu seinem alljährigen Treffen zusammengekommen. Das Tagungsprogramm bestand aus drei Punkten. Am Morgen trafen sich alle Teilnehmer im Wiener Bombardier-Werk, um an einer hoch interessanten Führung teilzunehmen, in der das Fertigungskonzept der Flexity- und Flexity2-Fahrzeuge erläutert und gezeigt wurde. An die übliche Gesprächsrunde der Fachbeiratsmitglieder am Mittag schloss sich am Nachmittag ein Besuch bei den Wiener Linien mit einer Besichtigung der U-Bahnleitstelle durch das neue Beiratsmitglied Mag.a Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin Personal, Finanzen und Recht der Wiener Linien, an.

Am 27. November 2018 trafen sich die Fachbeiratsmitglieder der Nahverkehrs-praxis im Haus der Hamburger Hochbahn AG, um aktuelle Branchenthemen zu diskutieren. Die Chefredakteurin und Herausgeberin der Nahverkehrs-praxis, Gudrun Arnold-Schoenen, konnte den Beiratsmitgliedern mitteilen, dass einige hochkarätige Fachleute aus der Branche Neumitglieder des Fachbeirats geworden sind: Claudia Güsken, Vorständin Personal und Betrieb der Hamburger Hochbahn; Alexander Ketterl, Leiter Geschäftsbereich Light Rail bei Bombardier Transportation; Dr. Tom Kirschbaum, Gründer und Geschäftsführer Door2Door; Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses und Vorsitzender der Geschäftsführung EvoBus sowie Prof. Dr. Henning Vöpel, Direktor und Geschäftsführer Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI).

Am 8. November 2017 trafen sich die Fachbeiratsmitglieder der Nahverkehrs-praxis in den Räumen der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Düsseldorf, um aktuelle Branchenthemen zu diskutieren. Deutlich wurde dabei abermals, dass die Branche vor großen Herausforderungen steht, um in Zukunft ein attraktives ÖPNV-Angebot anbieten zu können.

Der Fachbeirat der Nahverkehrs-praxis traf sich am Dienstag, 8. November 2016, auf Einladung der init AG in Karlsruhe. Auch in diesem Jahr wurden aktuelle Branchenthemen wieder intensiv diskutiert. Nach der Sitzung des Beirats führte Dr. Jürgen Greschner, Vorstand Vertrieb der init AG, die Teilnehmer durch das neue Hauptgebäude, wo diese sich unter anderem über die technischen Innovationen des Unternehmens informieren konnten.

Am 27. Oktober 2015 traf sich der Fachbeirat der Nahverkehrs-praxis im House of Logistics & Mobility (HOLM) in Frankfurt a.M. Die Branchenexperten aus Verkehrsunternehmen, -industrie, -beratung und -wissenschaft diskutierten über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Auch in diesem Jahr wurde wieder heiß diskutiert.

Außerdem feierte der Fachbeirat ein Jubiläum: Seit nun zehn Jahren besteht der hochkarätig besetzte Beirat, der ein wichtiges Instrument darstellt, um aktuelle Meinungen aus der Praxis einzuholen.

Im Anschluss an die diesjährige Sitzung führte Volker Sparmann, Vorsitzender des Vorstandes des HOLM e.V., die Veranstaltungsteilnehmer durch das Gebäude und präsentierte den Ansatz des House of Logistics & Mobility, dem interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungs- sowie Bildungs- und
Wissenstransferzentrum für eine nachhaltige Logistik und Mobilität.

Der Fachbeirat der Nahverkehrs-praxis hat am 8. Oktober 2014 bei den Kölner Verkehrs-Betrieben getagt. Als ein Highlight des Treffens stand eine Führung des Vorsitzenden des Vorstandes der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Jürgen Fenske, durch die neu eröffnete Leitstelle der KVB auf dem Programm.

Außerdem wurden auf der Tagung neue Mitglieder des Fachbeirates vorgestellt und es kam zu lebhaften Diskussionen über Themen, die die Branche bewegen. Die Vorstellung geplanter Projekte für 2015 gab zudem spannende Ausblicke in die Zukunft des Nahverkehrs. Teilnehmer der Tagung waren unter anderem Prof. Dr. Fritz Busch (Techn. Universität München, Lehrstuhl für Verkehrstechnik), Jürgen Fenske (Vorsitzender des Vorstandes Kölner Verkehrs-Betriebe AG und Präsident VDV), Dr. Jürgen Greschner (Vorstand init AG und Geschäftsführer INIT GmbH), Matthias Schröter (Pressesprecher Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V.), Dipl.-Ing. Ulrich Sieg (ÖPNV-Beratung) und Germar Wacker (Präsident Light Rail Vehicles, Bombardier Transportation).

Am 18. November 2013 kam der Fachbeirat der Nahverkehrs-praxis zu seinem alljährlichen Treffen zusammen, dieses Mal im Mercedes-Benz Minibuswerk in Dortmund. Gastgeber war dort Till Oberwörder, Leiter Marketing, Sales & Aftersales Daimler Buses – seit Juni 2013 Mitglied im Fachbeirat. Gudrun Arnold-Schoenen, Herausgeberin und Chefredakteurin der Nahverkehrs-praxis, konnte zudem Dr. Jürgen Greschner, Vorstand Vertrieb der init AG und Geschäftsführer der INIT GmbH, als neues Beiratsmitglied vorstellen. Nach der Sitzung führte Dr. Ulrich Hesselmann, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Minibus GmbH, durch das Werk – besonders für die nicht aus der Busbranche kommenden Beiratsmitglieder hoch interessant.