Im Juli 2023 haben so viele Fahrgäste wie noch nie zuvor die Verkehrsmittel der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg genutzt. Das geht aus den Daten der Dauerzählstellen an allen 49 U-Bahnhöfen hervor.

Fahrgastrekord in Nürnberg

Im Juli 2023 haben so viele Fahrgäste wie noch nie zuvor die Verkehrsmittel der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg genutzt. Das geht aus den Daten der Dauerzählstellen an allen 49 U-Bahnhöfen hervor: Sie haben im Juli mit 10,2 Millionen den höchsten je gemessenen Wert erreicht. Im Vergleich zum Vor-Corona-Nachfrageniveau sind das etwa zehn Prozent mehr Fahrgäste.
Nachdem die Fahrgastzahlen von Mai bis August 2022 durch das 9-Euro-Ticket bereits kurzfristig wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht hatten, setzte sich die Erholung der Fahrgastzahlen auf einem Niveau von 88 Prozent im September 2022 bis auf 95 Prozent im April 2023 kontinuierlich fort. Mit Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 stieg die Nachfrage dann sprunghaft an.
„Die jetzt vorliegenden Zähldaten zeigen einen sehr erfreulichen Trend, zu dem das Deutschlandticket erheblich beiträgt“, sagt VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing. Denn dass die Zehn-Millionen-Marke an den Dauerzählstellen der U-Bahn im Monat Juli überschritten wurde, ist außergewöhnlich. Traditionell ist der Oktober der nachfragestärkste Monat im ÖPNV. In diesem Monat sind normalerweise keine Ferien und das Wetter wird schon ungemütlicher, so dass Radfahrer und Fußgänger umsteigen. Zuletzt wurde die Zehn-Millionen-Marke im Oktober 2019 erreicht.

Quelle: VAG Nürnberg

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.