Sascha Meyer (Bild: MOIA)

Führungswechsel bei MOIA

MOIA, der Mobilitätsdienstleister von Volkswagen, baut seine Führungsspitze um. Der bisherige CEO Robert Henrich übergibt zum 1. August 2022 die Führung an Sascha Meyer und wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Der neue CEO Sascha Meyer war bislang als Chief Product Officer (CPO) für die Produktentwicklung und -strategie verantwortlich. Gemeinsam mit CFO Torben Menke bildet Sascha Meyer die neue Geschäftsleitung von MOIA.

„Wir bedauern sehr, dass Robert Henrich MOIA auf eigenen Wunsch verlässt, und danken ihm für die geleistete Arbeit“, sagt Dr. Carsten Intra, Aufsichtsratsvorsitzender von MOIA. „Seit 2017 hat MOIA viel erreicht. Robert Henrich hat zunächst als COO und seit September 2019 als CEO von MOIA den Service entwickelt und den Aufbau von Europas größtem vollelektrischen Ridepooling-Angebot verantwortet. MOIA hat sich unter seiner Führung als fester Bestandteil der urbanen Mobilität erfolgreich etabliert. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit Sascha Meyer eine erfahrene MOIA-Führungskraft und fundierten Kenner der Mobilitätsbranche gewonnen haben.“

Sascha Meyer hat seit 2017 zunächst als Head of Product maßgeblich die Entwicklung des vollelektrischen Ridepooling-Services von MOIA gestaltet. Zuvor hat Sascha Meyer mehrere Jahre als Unternehmensberater und in Führungspositionen von DAX-Unternehmen und Startups beim Aufbau digitaler Produkte unterstützt. In seiner Rolle als CPO hat er seit 2019 neben der Produktstrategie die Aktivitäten im Bereich des autonomen Fahrens verantwortet. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung bei MOIA, in der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und dem Aufbau von Unternehmen wird er den erfolgreichen Kurs von MOIA fortführen. „Neben der Weiterentwicklung des Ridepooling-Services wird MOIA künftig eine noch relevantere Rolle für die Entwicklung des Zukunftsmarktes autonomer Mobilitätsdienste übernehmen. Ich freue mich, mit unserem starken Team MOIA in diese Zukunft zu führen“, erklärt Sascha Meyer.

MOIA ist ein eigenständiges Unternehmen im Volkswagen Konzern und hat seit 2017 ein digitales Ökosystem für die gesamte Wertschöpfungskette von Ridepooling entwickelt – von Apps über Algorithmen bis zum Flottenmanagement. Im Juli 2018 überführte das Unternehmen das Pilotprojekt in Hannover in den öffentlichen Betrieb. Im April 2019 nahm MOIA in Hamburg den Betrieb auf, um vollelektrisches Ridepooling entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erproben. In dieser Zeit beförderte MOIA über 6 Millionen Fahrgäste und wurde zum festen Bestandteil der Alltagsmobilität in Hamburg und Hannover. In den kommenden Monaten erwartet MOIA eine neue Genehmigung des Ridepooling-Dienstes in Hamburg.

Quelle: MOIA

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.