GDL fordert grundlegende Wende der Verkehrspolitik

Die

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

tritt für eine

grundlegende Wende der Verkehrspolitik

ein. „Nur wenn gleiche Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsträgern Straße und Schiene geschaffen werden, ist der Verkehrsinfarkt zu vermeiden.“ Das erklärte der Bundesvorsitzende der GDL,

Claus Weselsky

, heute (14. Mai 2019) als

Sachverständiger im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages

. Die GDL fordert den Gesetzgeber daher auf,

die strukturellen Benachteiligungen der Bahn aufzuheben.

„Der milliardenschwere volkswirtschaftliche Schaden durch den Verkehrsstau kann nur durch eine konsequente Verkehrsverlagerung auf die Schiene beseitigt werden. Das Gleiche gilt für die Umweltverschmutzung. Unsere Klimaschutzziele 2030 werden wir ohne den konsequenten Ausbau des Schienenverkehrs nicht erreichen“, so der GDL-Bundesvorsitzende.
Laut Koalitionsvertrag sollen der Schienenverkehr zwar ausgebaut, die Fahrgastzahlen im Schienenverkehr bis 2030 verdoppelt und der Marktanteil des Schienengüterverkehrs erhöht werden. Die GDL begrüßt diese Ziele, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass die bisherigen Maßnahmen dazu nicht reichen, denn das Schienennetz wurde jahrzehntelang sträflich vernachlässigt, in die Straße wurde viel mehr investiert.
Quelle: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.