GDL-Streik ab dem 8. Januar möglich

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hält weiter an ihren Streik-Drohungen fest. Im Tarif-Streit mit der Deutschen Bahn (DB) kann es vor allem ab dem Montag, 8. Januar, zu Streiks mit Zugausfällen und -verspätungen im Bahn-Verkehr kommen. Ein GDL-Sprecher bekräftigte am 2. Januar den drohenden Arbeitskampf gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, er betonte aber auch, dass es noch kein konkretes Streik-Datum gibt.
Der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky kündigte in der Augsburger Zeitung an: „Ab dem 8. Januar sollte man mit längeren Arbeitskämpfen rechnen.“ Und weiter: „Das, was jetzt kommt, wird kräftiger, wird länger, wird härter für die Kunden.“
Die Streikpläne sind jedoch noch nicht endgültig. Zuletzt hob Weselsky auch hervor, dass er bereit sei, von weiteren Aktionen abzusehen, sollten die Arbeitgeber Zugeständnisse machen. „Ein Streik ist immer vermeidbar”.

Quelle: ksta.de, berliner-zeitung.de, chip.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.