Bild: HanseCom

HanseCom Forum diskutiert Erfolgsfaktoren für geteilte Mobilität

Am 21. und 22. November 2024 veranstaltet HanseCom das 10. HanseCom Forum. Unter dem Motto “JUMP! Into Next-Gen Mobility” geben hochkarätige Experten aus der Mobilitätsbranche Einblicke in ihre Vertriebsstrategien, aktuelle Projekte und neue Technologien. Auf der Jubiläumsveranstaltung erwartet die Teilnehmer wieder ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Praxisberichten von Verkehrsunternehmen und Vorträgen von Branchenexperten. Eine Premiere stellt der internationale Rahmen des 10. HanseCom Forums dar. Die Veranstaltung begrüßt erstmalig Referierende und Teilnehmende aus aller Welt und wird mit Simultanübersetzung in Deutsch und Englisch durchgeführt.

Die Referenten kommen in diesem Jahr von Unternehmen und Organisationen wie den Bahnen der Stadt Monheim, dem Hamburger Verkehrsverbund, der Ruhrbahn, den Verkehrsbetrieben Karlsruhe, dem Verkehrsverbund Nürnberg, den Wiener Linien sowie dem US-amerikanischen Verkehrsunternehmen LATS (Lawton Area Transit System).

Auf der Agenda der Veranstaltung stehen unter anderem folgende Themen:

  • Tschüss Firmenwagen: Mobilitätsbudgets und betriebliches Mobilitätsmanagement
  • Account Based Ticketing: international im Einsatz – nur in DACH (noch) nicht?
  • Mobilität weltweit: Was wir von anderen Ländern lernen können
  • MaaS: Erfolgskonzepte für die Einführung von Mobilitätsplattformen
  • Kundenbindung: vom Verkehrsunternehmen zum präferierten Mobilitätsanbieter in der eigenen Region
  • Digitalisierung im Vertrieb: Win-Win für Kunden und Verkehrsunternehmen

Am ersten Tag veranstaltet HanseCom die Podiumsdiskussion unter dem Motto „JUMP! Into Next-Gen Mobility“. Namhafte Branchenvertreter diskutierten das zentrale Thema der Veranstaltung: Wie kann geteilte Mobilität noch attraktiver für die Menschen werden, damit sie freiwillig aufs eigene Auto verzichten?

Zielgruppe des HanseCom Forum sind Entscheider sowie Verantwortliche in der Mobilitätsbranche mit Fokus auf Digitalisierung, Marketing, Mobilitätsplanung, Strategie und Vertrieb. Wie gewohnt stehen der Erfahrungsaustausch und Dialog im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Teilnehmenden haben ausreichend Gelegenheit für Gespräche und Networking in der Branche.

„Die Erwartungen an geteilte Mobilität sind ebenso hoch wie ihr Potenzial. Sie ist der Schlüssel zur Verkehrswende, zur Verschiebung des Modal Splits, zu grüneren und lebenswerteren Städten, zur Erreichung unserer Klimaziele“, erklärt HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „Wie können wir dieses Potenzial abrufen? Was müssen Verkehrsunternehmen und -verbünde, private Mobilitätsanbieter, Städte und Kommunen, die Bundesregierung und wir als Gesellschaft dafür tun? Das 10. HanseCom Forum liefert Antworten auf diese Fragen.“

Das HanseCom Forum findet am 21. und 22. November 2024 im Hyperion Hotel Hamburg statt. Weiterführende Informationen und das Online-Formular zur Anmeldung stehen hier bereit.

Quelle: HanseCom

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.