„HÜBNER bietet global eine hohe Produktions- und Liefersicherheit“

Die HÜBNER-Gruppe aus Kassel präsentiert sich auf der InnoTrans mit zwei Ständen. Im Innenbereich stehen die Neuheiten für den Schienenfahrzeugmarkt im Fokus, im Außenbereich präsentiert der Zulieferer sein Lenksystem für High-Capacity-Busse – eine Weltneuheit. Im Doppel-Interview erklären Kai Mentel, Leiter des Geschäftsbereichs Schiene, und Uwe Bittroff, Leiter der Sparte Übergangssysteme Bus, worauf sich Besucher der InnoTrans freuen können.

Uwe Bittroff, Leiter der Sparte Übergangssysteme Bus, und Kai Mentel, Leiter des Geschäftsbereichs Schiene, entwickeln als Zulieferer neue Mobilitätskonzepte aktiv mit.

Herr Mentel, vier Jahre sind seit der letzten Ausgabe der InnoTrans vergangen. Wie groß ist die Vorfreude – und wie hat sich die HÜBNER-Gruppe in den vergangenen vier Jahren entwickelt?

Kai Mentel: Die Vorfreude ist riesig, das spüren wir im gesamten Unternehmen. Wir haben die vergangenen vier Jahre genutzt, um uns als Gruppe weiterzuentwickeln. Das wollen wir auf der InnoTrans unseren Kunden und Geschäftspartnern zeigen. Entscheidend ist für uns, dass wir unseren Kunden auch in herausfordernden Zeiten eine hohe Liefersicherheit, hochwertige Produkte und einen zuverlässigen Service anbieten können. Eine sehr wichtige Voraussetzung dafür ist, dass wir die wichtigsten Werkstoffe wie Gummi, Silikon und Stoffe für unsere Produkte selbst herstellen. Durch die integrierte Wertschöpfungs- und Lieferkette schaffen wir Stabilität.

Können Sie das anhand eines Beispiels konkretisieren?

Kai Mentel: Erst im Juni 2022 haben wir im brandenburgischen Ortrand unser neues Competence Center Silicone (CCS) eröffnet. Hier bilden wir den vollständigen Produktionsprozess bei Silikonen ab – im Bahnbereich sind das vor allem Dichtungen. Der Vorteil: Silikone für unsere Produkte werden direkt und vollständig in Deutschland hergestellt. Das ermöglicht eine hohe Produktions- und Liefersicherheit für den deutschen und europäischen Markt. Hinzukommt: Das neue Fertigungssystem ist deutlich umweltfreundlicher, wodurch wir Emissionen weiter reduzieren können.

Sie sprechen es an: Emissionen reduzieren. Wie trägt die HÜBNER Gruppe zu mehr Nachhaltigkeit bei?

Kai Mentel: Sowohl bei der Produktion als auch beim Transport unserer Produkte arbeiten wir daran, unsere Klimabilanz schrittweise zu verbessern. Das gelingt beispielsweise durch neue, lokale Anlagen wie das Competence Center Silicone. Beim Transport profitieren wir von unserer globalen Präsenz. Durch unsere weltweit verteilten Produktionsstandorte haben wir vergleichsweise kurze Lieferwege zu den Projekten und Standorten unserer Kunden – beispielweise in Europa, Indien, China oder in den USA. Nach Produktion und Transport ist für uns auch der Bereich After Sales & Service sehr wichtig, um einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Hierbei setzen wir auf ökonomisch und ökologisch effiziente Life-Cycle-Services und Wartungskonzepte, die durch das HUBLink-System digital unterstützt werden.

Ein breites Produktportfolio: hohe Liefersicherheit, hochwertige Produkte und zuverlässige Services

Mit Blick auf die InnoTrans: Können Sie einen Ausblick geben, was Kunden und Besucher von der HÜBNER-Gruppe erwarten können?

Kai Mentel: Wir sind Eisenbahner. Wir verstehen den Zug als Komplettsystem. Das zeigt sich auch bei unserem Produktportfolio: Im Schienenfahrzeugmarkt sind wir mit mehr als einem Dutzend Systemen und Anwendungen vertreten. Im Fokus steht dieses Jahr das neue Straßenbahngelenk FX1000pro, das sich durch eine hohe Lebensdauer und geringe Life-Cycle-Kosten auszeichnet. Das ist in dieser Form einzigartig und schafft einen signifikanten Mehrwert – sowohl für den Erstausrüster (OEM) als auch für die Betreiber. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Mit dem FX1000pro sichern wir als HÜBNER-Gruppe nun alle relevanten Schlüsselkomponenten eines Übergangssystem mit eigener Kompetenz ab und ermöglichen dadurch eine hohe Unabhängigkeit von externen Faktoren.

Gibt es darüber hinaus weitere Innovationen, die HÜBNER auf der InnoTrans vorstellt?

Kai Mentel: Ja, wir präsentieren auch unsere Neuheiten bei Displays und Fahrerassistenzsystemen sowie unsere Kompetenz bei Stoffen im Bereich Brandschutz und Schalldämmung. Aber natürlich beschäftigen wir uns als Zulieferer der Mobilitätsbranche auch mit neuen Fahrzeugkonzepten…

Uwe Bittroff: …und wollen neue Entwicklungen aktiv vorantreiben. Ein konkretes Beispiel sind High-Capacity-Busse.

Ist das der Grund, warum die HÜBNER-Gruppe dieses Jahr mit zwei Ständen auf der InnoTrans präsent ist?

Uwe Bittroff: Ja, neben dem Stand im Innenbereich sind wir auch im Außenbereich vertreten. Hier werden wir eine echte Weltneuheit präsentieren: ein intelligentes und sicheres Lenksystem für High-Capacity-Busse.

Können Sie kurz erklären, was die Vorteile von High-Capacity-Bussen sind?

Uwe Bittroff: High-Capacity-Busse sind – ganz einfach formuliert – Straßenbahnen auf Gummirädern. Sie bestehen aus drei Wagenteilen mit insgesamt sechs Achsen und zwei Übergängen. Die Beförderungskapazität liegt aktuell bei rund 300 Personen. So verbinden High-Capacity-Busse die Vorteile von Bussen mit den Vorteilen von Straßenbahnen und lassen sich ohne Schienennetz schnell in die bestehende Infrastruktur integrieren. So sind sie besonders gut für Städte geeignet, die in kurzer Zeit große Transportkapazitäten benötigen – auch in Deutschland.

Für den sicheren Betrieb von High-Capacity-Bussen ist ein zuverlässiges Lenksystem entscheidend

Wie funktioniert das Lenksystem für High-Capacity-Busse?

Uwe Bittroff: Für den sicheren Betrieb von High-Capacity-Bussen ist ein zuverlässiges Lenksystem entscheidend, das die sechs Achsen intelligent verbindet, um das Verkehrsmittel im urbanen Verkehr optimal zu steuern. Unsere Lenktechnologie ist so entwickelt, dass bei Störungen keine Gefahr für Fahrgäste und Umfeld entsteht. Damit haben wir weltweit ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Bereich. Denn bisher gibt es keine Systeme für Straßenfahrzeuge, die mehr als zwei Achsen in diesem Umfang und dazu noch sicher steuern.

Wann sind High-Capacity-Busse mit einem Lenksystem von HÜBNER einsatzbereit?

Uwe Bittroff: Aktuell sprechen wir mit Busherstellern, die als unsere Partner erste Prototypen des High-Capacity-Busses mit einem HÜBNER-Lenksystem bauen wollen. Wir rechnen damit, dass diese Prototypen Anfang 2024 einsatzbereit sind. Auch sehen wir, dass Bahnhersteller und kommunale ÖPNV-Anbieter diese Entwicklung sehr aufmerksam verfolgen und das Potenzial von Straßenbahnen auf Gummirädern erkannt haben. Als Partner unterstützen wir dieses Vorhaben. Wir wollen für High-Capacity-Busse begeistern und bieten bei der Entwicklung gerne unsere Expertise an.

Herr Mentel, Herr Bittroff – vielen Dank für das Gespräch.

Die HÜBNER-Gruppe auf der InnoTrans 2022

Die HÜBNER-Gruppe hat auf der InnoTrans 2022 zwei Bereiche. In Halle 1.2, Stand 120 liegt der Fokus auf den Neuheiten für den Schienenfahrzeugmarkt. Auf dem Freigelände „Outdoor/ Stand O/220“ wird das Lenksystem für High-Capacity-Busse präsentiert.

Mehr Informationen zur HÜBNER-Gruppe auf der InnoTrans: www.hubner-group.com/innotrans