Dr. Dieter Ludwig

Karlsruher Verkehrsgesellschaften trauern um Dr. Dieter Ludwig

Sein Credo lautete: „Wir müssen die Bahn zu den Menschen bringen“ – aus dieser Vision wurde das weltweit renommierte „Karlsruher Modell“ und damit das Lebenswerk von Dr. Dieter Ludwig. Gestern Nachmittag ist der ehemalige Geschäftsführer der Karlsruher Verkehrsunternehmen im Alter von 81 Jahren in Ettlingen verstorben.
Ludwig wurde am 15. Juli 1939 in Dortmund geboren. Er stand über drei Jahrzehnte hinweg als Geschäftsführer der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) und der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) an der Spitze des Karlsruher Nahverkehrs. Von 1995 bis 2003 war er zudem Präsident des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und wurde ob seiner Lebensleistung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Weltweit bekannt wurde Ludwig als Initiator des „Karlsruher Modells“. Seine visionäre Idee, mit einem Zweisystemfahrzeug die Menschen aus der Region umsteigefrei in die Karlsruher Innenstadt zu bringen und dabei die technischen Grenzen zwischen Eisenbahn- und Straßenbahnverkehr zu überwinden, ermöglichte den Durchbruch für dieses einzigartige Nahverkehrskonzept.

Quelle: Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.