Das bayerische E-Flugtaxi-Startup Lilium hat in Partnerschaft mit EMCJET den privaten Verkauf seiner Lilium Jets auf dem US-Markt geöffnet. EMCJET wird bis 2030 exklusiver Lilium-Händler in Texas für private Verkäufe sein.

Lilium schließt Vertriebskooperation für die USA

Das bayerische E-Flugtaxi-Startup Lilium hat in Partnerschaft mit EMCJET den privaten Verkauf seiner Lilium Jets auf dem US-Markt geöffnet. EMCJET wird bis 2030 exklusiver Lilium-Händler in Texas für private Verkäufe sein. Zudem läuft nun in Deutschland die Montage einer wichtigen Komponente.
Im Rahmen der Partnerschaft, die eine kommerzielle Verpflichtung gegenüber Lilium für fünf Produktionsslots beinhaltet, wird EMCJET es Privatpersonen ermöglichen, einige der ersten Lilium Jets in einer Pioneer Edition auf dem US-Markt zu erwerben. Der Preis wird in der Mitteilung aber nicht genannt.
Lilium betont, dass die Partnerschaft „der erste Schritt zur Erschließung des US-amerikanischen Marktes für private Luftfahrt“ sei, dem größten privaten Luftfahrtmarkt. Das Privatkunden-Geschäft in den USA soll parallel zu den Bestrebungen rund um den kommerziellen Einsatz vorangetrieben werden. Auch dort will Lilium zunächst im Premiummarkt starten und das Angebot dann für Fluglinien und Passagier-Shuttles erweitern.
EMCJET ist bereits heute im internationalen Flugzeughandel- und Service aktiv. Der Lilium Jet werde landesweit erhältlich sein, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Schlüsselstädten in Texas liege – darunter Austin, Houston, San Antonio und Dallas.

Quelle: Lilium

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.