Im Streit um die Finanzierung weiterer Entlastungen hat Bundesfinanzminister Christian Lindner die Verantwortung der Bundesländer für den öffentlichen Nahverkehr betont.

Lindner lehnt Verlängerung des Neun-Euro-Tickets ab

Bundesfinanzminister Lindner hat eine Verlängerung des Neun-Euro-Tickets erneut abgelehnt. Das würde 14 Milliarden Euro kosten, sagte Lindner im ARD-Fernsehen. Dieses Geld würde andernorts für die Bildung oder für Investitionen in das Schienennetz fehlen. Die Idee eines komplett kostenfreien öffentlichen Nahverkehrs sei nicht finanzierbar, sagte Lindner weiter. Eine solche Regelung wäre aus seiner Sicht nicht nachhaltig und würde nicht zu ökologisch verantwortbaren Entscheidungen führen.
Bundeskanzler Scholz hatte das Neun-Euro-Ticket im Bürgergespräch beim Tag der offenen Tür ein Erfolgsmodell genannt. Das sei eine der besten Ideen gewesen, die man gehabt habe, sagte er. Zu einer möglichen Nachfolgeregelung äußerte sich der Kanzler allerdings nicht.

Quelle: deutschlandfunk.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.