Monheim präsentiert Europas ersten autonomen Linienverkehr

Die Zukunft des autonomen Linienverkehrs startet scheinbar nicht in München, Paris oder London. Das verhältnismäßig kleine Städtchen Monheim präsentiert sich in diesen Tagen als Vorreiter des fahrerlosen Nahverkehrs. Ab Herbst werden fünf E-Busse des französischen Herstellers Easymile  eine allein mit autonom fahrenden Fahrzeugen bestückte Linie zwischen dem Monheimer Busbahnhof und der Altstadt bilden. Die Busse folgen einer vordefinierten Route und sind mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet. Die Fahrten verlaufen im fließenden Verkehr, täglich von 7 bis 24 Uhr. Jeweils bis zu elf Personen haben Platz in dem Shuttle. Die Fahrzeuge sind nutzbar mit den üblichen ÖPNV-Tickets. In dieser Kombination ist einzigartig in Deutschland und Europa. Gleich zwei NRW-Landesminister erschienen am Dienstag anlässlich der Präsentation des ersten Busses samt einer Testfahrt.
NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) fand bei der Präsentation lobende Worte: „Innovative Technologien wie das automatisierte Fahren haben das Potenzial, Mobilität entscheidend zu verändern. Ziel der Landesregierung ist es, innovative Technologien in NRW zu erforschen, zu entwickeln und zu testen – und am liebsten auch zu produzieren. Der Weg hin zum komplett fahrerlosen, also autonomen Fahren ist aber noch weit. Hier in Nordrhein-Westfalen haben wir optimale Testbedingungen. Mit innovativen Projekten wie in Monheim am Rhein kommen wir auf dem Weg in die Zukunft der Mobilität voran.“
Das Projekt wurde innerhalb von knapp zwei Jahren umgesetzt. Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie im Juli 2017 gab es bereits ein halbes Jahr später das erste Arbeitstreffen mit Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Düsseldorf. Weitere Abstimmungen erfolgten mit dem Verkehrsministerium. Die Finanzierung soll hauptsächlich über einen BSM-Förderantrag von 2,1 Millionen Euro beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erfolgen. Außerdem hatte der Rat der Stadt Monheim am Rhein 300.000 Euro für erste Vorbereitungen des Projektes bewilligt.
Der Linienbetrieb soll im Herbst starten. Die autonom fahrenden Busse in anderen Städten, wie Berlin haben bisher einen reinen Testcharakter. Lediglich im bayrischen Bad Birnbach ist ein vergleichbarer Bus für die Deutsche Bahn unterwegs. Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um einen einzelnen Bus im Linienbetrieb – ohne eine große Flotte.
Quelle: Stadt Monheim.

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