Die Munk Group ist erneut mit dem Preis Bayerns Best 50 ausgezeichnet worden. Von links: Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert, Ferdinand Munk (Inhaber und Geschäftsführer Munk Group), Alexander Werdich (ebenfalls Geschäftsführer) und Marcus von Goldacker, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars GmbH, als Vertreter der Jury (Bild: Studio SX Heuser)

Munk Group zählt wieder zu Bayerns Best 50

Die Munk Group mit Hauptsitz in Günzburg zählt erneut zu den besten Mittelständlern in Bayern. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kürte das Familienunternehmen zu Bayerns Best 50. Bereits 2014 hatte Ferdinand Munk (Inhaber und Geschäftsführer) mit seinem Team die begehrte Auszeichnung erhalten. Die Preisträger wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelt.

„Sie haben in den vergangenen fünf Jahren in besonderem Maße den schwierigen Bedingungen getrotzt und sind überdurchschnittlich gewachsen. Sowohl bei der Mitarbeiterzahl als auch beim Umsatz. Das zeigt: Sie zählen in der Tat zu den besten Unternehmen des Mittelstands in Bayern“ sagte Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert in Vertretung von Minister Hubert Aiwanger anlässlich der Preisverleihung, die im Schloss Schleißheim stattfand. 

Der Minister sieht die Munk Group und die weiteren Preisträger als „absolute unternehmerische Vorbilder. Der Preis rückt sie entsprechend ihrer volkswirtschaftlichen und sozialen Bedeutung stärker ins Licht der Öffentlichkeit.“

Für Ferdinand Munk ist der Preis Bayerns Best 50 eine ganz besondere Auszeichnung:

„Gerade die vergangenen Jahre waren ja besondere Jahre für unser Familienunternehmen. Wir sind kräftig gewachsen und haben zudem ein Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe für einen neuen Firmenstandort in Leipheim und die Betriebserweiterung in Günzburg umgesetzt. Gleichzeitig haben wir einen Transformationsprozess gemeistert – mit einer neuen Firmenstruktur, die unseren Mitarbeitenden und ihren Familien die Zukunft sichert und konsequent auf Nachhaltigkeit setzt.“

Im Herbst 2021 hatte sich das Familienunternehmen Günzburger Steigtechnik GmbH unter dem Dach der Munk Group neu aufgestellt und dabei die bewusste Verantwortung der Unternehmerfamilie Munk auch in der Namensgebung verankert. Die erneute Auszeichnung als Bayerns Best 50 ist für die Munk Group Ansporn für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung für die Zukunft. Das Unternehmen plant in den kommenden fünf Jahren weitere Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Die Munk Group fertigt ausnahmslos in ihrem Heimat-Landkreis Günzburg. Sie wurde zudem als erster Anbieter überhaupt bereits im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany“ auditiert und gewährt auf alle Serienprodukte made in Germany eine Garantie von 15 Jahren. Die Munk Group beschäftigt an ihrem Sitz in Günzburg und am Standort des Geschäftsbereiches Munk Rettungstechnik in Leipheim über 400 Mitarbeitende. Das Unternehmen investierte zuletzt 20 Millionen Euro in den Auf- und Ausbau ihrer Standorte.

Quelle: Munk Group

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.