Neuer 7-Liter Euro-6-Motor ergänzt Busprogramm von Scania

Zur Eröffnung der alle zwei Jahre stattfindenden Busworld im belgischen Kortrijk am 17. Oktober 2013, präsentiert Scania einen neuen 280 PS starken 7-Liter-Dieselmotor als Ergänzung seiner 9- und 13-Liter-Motorenbaureihe. Ab sofort bietet Scania seinen Buskunden Euro-6-Motoren zwischen 250 und 490 PS bzw. 1.100 und 2.550 Nm Drehmoment an. Der neue Motor sorgt für dynamische Fahrleistungen im Stadtverkehr. 
„Der 7-Liter-Motor ist für unser Busangebot eine willkommene Ergänzung – häufig nachgefragt von Kunden, die den heutigen Herausforderungen des Stadtverkehrs gegenüberstehen“, kommentiert Klas Dahlberg, Senior Vice President Buses and Coaches bei Scania. „Unsere Kunden können aus einem umfassenden Leistungsspektrum wählen– dies macht Lösungen möglich, die präzise auf individuelle Anforderungen zugeschnitten sind.“
Der neue 6-Zylinder Euro-6-Motor ist ausgestattet mit Common-Rail Kraftstoffeinspritzung mit besonders hohem Druck, einem Turbolader mit variabler Geometrie und einer Emissionstechnologie mit Kombination der Abgasrückführung (EGR) sowie selektiver katalytischer Reduktion (SCR). Zwei 9-Liter-Motoren und ein 13-Liter-Motor erfüllen die Euro-6-Abgasgrenzwerte ausschließlich mit SCR –Kunden haben die Möglichkeit, die Technologie gezielt entsprechend ihrer individuellen Anforderungen zu wählen.
Mit 280 PS und einem Drehmoment von 1.100 Nm platziert sich der neue Motor am unteren Ende des Leistungsspektrums und beeindruckt durch dynamische Fahrleistungen im Stadtverkehr. Der entweder quer oder längs eingebaute 7-Liter-Motor, je nach Voraussetzungen im Niederflur- und Low-Entry-Bus, ist in den gleichen Buskonfigurationen verfügbar wie die 9-Liter-Motoren.
Der 7-Liter-Motor trägt nicht nur zur Gewichtseinsparung am Motor selbst bei, sondern reduziert auch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs. So kommt  beispielsweise eine leichtere Ausführung der ZF-Automatik zur Anwendung. Insgesamt bietet der neue Antriebsstrang eine Gewichtssenkung von bis zu 500 kg, im Vergleich zur 9-Liter-Variante. – dies reduziert die Hinterachslast und erlaubt somit eine höhere Fahrgastkapazität.
Für den 7-Liter Euro-6-Motor als fester Bestandteil der umfassenden Produktpalette von Scania, erfolgt die gesamte Unterstützung über das flächendeckende Scania Vertriebs- und Servicenetz. Scania ist weiterhin der Anbieter, mit der größten Auswahl an Euro-6-Motoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Gasmotoren für Bio- oder Erdgas sind bereits verfügbar, ein Bioethanol-Motor wird in Kürze folgen. Eine wichtige Neuheit auf der Busworld sind die vier Motorvarianten von Scania (320/360/450/490 PS), die nicht nur die Schadstoffgrenzwerte von Euro 6 erfüllen, sondern auch mit bis zu 100 Prozent Biodiesel tauglich sind – eine Branchenneuheit für Euro 6.
Der neue Motor wurde gemeinsam mit dem amerikanischen Partner Cummins entwickelt, mit dem Scania seit über zwei Jahrzehnten Know-how- und Technologietransfer betreibt, beispielsweise in den Bereichen Einspritzung.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.