Seit August 2020 ergänzt das Mobility-on-demand-Angebot „Hin&Wech“ den bestehenden Busfahrplan im Stadtverkehr Neumünster am späten Abend und frühen Morgen. Mit dem attraktiven, bedarfsorientierten Ridesharing-Angebot möchten die Stadtwerke Neumünster (SWN) noch mehr Neumünsteranern für den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) animieren und so einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Neumünster ist „Hin&Wech“

Seit August 2020 ergänzt das Mobility-on-demand-Angebot „Hin&Wech“ den bestehenden Busfahrplan im Stadtverkehr Neumünster am späten Abend und frühen Morgen. Mit dem attraktiven, bedarfsorientierten Ridesharing-Angebot möchten die Stadtwerke Neumünster (SWN) noch mehr Neumünsteranern für den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) animieren und so einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie steigen die Fahrgastzahlen kontinuierlich – derzeit rund 120 Fahrten im Monat. Bis auf wenige Ausnahmen gab es während der Betriebszeiten von Hin&Wech seit November eigentlich nur sehr wenig Fahrtanlässe zu frühen und späten Tageszeiten: „Alle Veranstaltungen sind abgesagt, Restaurants und Kneipen sind geschlossen, selbst private Feiern sind nicht möglich“, berichtet Sonja Kessal, Leiterin der SWN Verkehr GmbH. Dennoch steigt die Nachfrage nach dem Shuttle kontinuierlich. „Ohne Lockdown, da sind wir uns anhand der Download-Zahlen (zirka 1.500 Downloads) sicher, würden die Fahrgastzahlen unsere Planungen deutlich übertreffen“, ist sich Kessal sicher.
Es funktioniert wie ein Anrufsammeltaxi – nur komfortabler. Hin&Wech wird per App gebucht und bezahlt; der PKW fährt ohne feste Linienwege und ohne festen Fahrplan. Sein Weg orientiert sich am Bedarf der Nutzer. Die mobile Anwendung zeigt bei der Buchung an, wo sich der nächste Haltepunkt befindet, wie lange der Fahrgast zu Fuß dorthin braucht, welchen Weg er am besten nimmt und wann das Fahrzeug ihn dort abholt. Das Shuttle hat der Fahrgast auf der gebuchten Route entweder ganz für sich oder er teilt es mit anderen Mitfahrenden. Die Ziele der Fahrgäste werden mithilfe eines Algorithmus in der App gebündelt und die Fahrten automatisch so geplant, dass Fahrgäste mit einem ähnlichen Weg gemeinsam fahren. Die Fahrgäste werden nicht an der Haustür abgeholt, sondern an einer Haltestelle. Dabei werden die normalen Haltestellen des Stadtverkehrs durch zahlreiche virtuelle Haltepunkte ergänzt, was die Wege für die Fahrgäste möglichst kurz macht. Im Durchschnitt sind es nur 90 Meter bis zum nächsten Haltepunkt und der Fahrgast wartet im Durchschnitt leidiglich sieben Minuten, bis das Shuttle bereitsteht.  Der Fahrpreis errechnet sich aus dem normalen SH-Tarif plus der Kilometerpauschale (1€). Zeitkarten werden anerkannt, dann ist nur die Kilometerpauschale fällig. Die Kundenzufriedenheit mit Hin&Wech zeigt sich deutlich in den Bewertungen der App: 4,9 von 5 Sternen werden erreicht. Mit den aktuellen Lockerungen der Corona-Regelungen erwartet die SWN Verkehrssparte einen steigenden Bedarf.
Nach einem halben Jahr positiver Erfahrungen soll der Service ausgeweitet werden, denn groß ist die Nachfrage auch aus dem Umland. „Im nächsten Schritt möchten wir Hin&Wech auch in Boostedt, Groß Kummerfeld, Wasbek und Padenstedt (Tarifzone 2) anbieten“, berichtet Kessal von den aktuellen Planungen.

Quelle: SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH

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