Niederländische ViRM-Flotte mit Siemens-ETCS-Technik

Siemens Mobility hat von NS Group N.V, der staatlichen Eisenbahngesellschaft der Niederlande, den Auftrag erhalten, 176 ViRM-Züge und Wagen mit ETCS Level 2 Technologie (European Train Control System) nachzurüsten. Die Umrüstung auf ETCS Level 2 wird für mehr Effizienz über die gesamte Lebensdauer der Flotte sorgen und zugleich die neuesten europäischen Standards für Eisenbahnsicherheit und Interoperabilität erfüllen. Siemens Mobility wird die ETCS-Fahrzeugausrüstung liefern und zudem für sieben Jahre die Wartung des Systems übernehmen. Die nachgerüsteten Fahrzeuge werden im Zeitraum von 2023 bis 2027 ausgeliefert.
Dies ist der erste große Auftrag für die ETCS-Nachrüstung von Schienenfahrzeugen in den Niederlanden. Er ist Teil eines umfassenden niederländischen Programms zur Nachrüstung der bestehenden Schienenfahrzeugflotte mit hochmoderner Zugsteuerungstechnologie. Die Niederländische Eisenbahn und Siemens Mobility sehen in diesem ersten Projekt den Beginn einer langfristigen, auf Zusammenarbeit ausgelegten Partnerschaft, die einen reibungslosen Übergang vom bestehenden Zugsteuerungssystem auf ETCS gewährleisten wird. Das neue System wird zudem künftige Upgrades auf die nächsten ETCS-Versionen nach TSI-Standards (Technical Specifications for Interoperability) vereinfachen.
Mit der Entscheidung für ETCS hat Europa den Weg freigemacht für einen zukunftssicheren, grenzüberschreitenden Bahnverkehr. Mit Unterstützung der Politik und vorangetrieben durch Bahnbetreiber und führende Anbieter wie Siemens entsteht so innerhalb von Europa und darüber hinaus ein Netz von ETCS-konformen Strecken. Parallel zu Neubauprojekten rüsten viele Bahnunternehmen ihre Schienenfahrzeuge und -flotten auf ETCS-Onboard-Lösungen um.

Quelle: Siemens Mobility

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