Noch viel zu tun bei der Digitalisierung des deutschen ÖPNV

Bei der

Digitalisierung

des

öffentlichen Personennahverkehrs

(ÖPNV) in Deutschland

hapert es noch gewaltig

. Der Handlungsbedarf wird zwar gesehen und als besonders wichtig bezeichnet, aber die Hürden bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sind groß. Das sind die Ergebnisse einer

qualitativen Online-Befragung

, die das Ingenieurs-, Planungs- und Managementberatungsunternehmen Ramboll gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrsforum (DVF) unter ausgewählten ÖPNV-Entscheidern zum Stand der Digitalisierung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland durchgeführt hat. Demnach beklagen unter anderem knapp zwei Drittel der Befragten (60 Prozent) einen Mangel an Umsetzungskompetenz und verfügbarem qualifizierten Personal. Zudem gibt jeder fünfte Entscheider (20 Prozent) an, dass im eigenen Unternehmen noch keine konkreten Digitalisierungsprojekte geplant sind. 15 Prozent haben sich noch gar nicht mit den Folgen der Digitalisierung auf das eigene Geschäftsmodell beschäftigt.
Quelle: Ramboll GmbH
Das ausführliche Stimmungsbild finden Sie hier.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.