Robert Henrich (Bild: Marc-Oliver Schulz)

Robert Henrich übernimmt HOCHBAHN-Vorstandsvorsitz

Robert Henrich (54) tritt zum 1. Januar 2024 in den Vorstand der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ein und übernimmt den Vorstandsvorsitz. Das hat der HOCHBAHN-Aufsichtsrat beschlossen. Robert Henrich tritt damit die Nachfolge von Henrik Falk an, der das Unternehmen zum Jahreswechsel verlässt, nach Berlin zurückgeht und dort seinerseits den Vorstandsvorsitz der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) übernimmt.

Robert Henrich ist ein ausgewiesener Mobilitätsexperte und -manager. Von 2017 bis 2019 war er Gründungs-COO bei MOIA und damit verantwortlich für den Aufbau von Europas größtem vollelektrischen Ridepooling-Angebot in Hannover und Hamburg. 2019 wurde er CEO bei MOIA, Mitte 2022 verließ er das Unternehmen und berät seitdem Städte und Verkehrsunternehmen in Fragen der Zukunftsmobilität. Vor MOIA war Robert Henrich unter anderem CEO der Mobilitätsanbieter moovel und car2go.

„Robert Henrich ist eine richtig gute Wahl für die Hochbahn und ganz Hamburg. Mit ihm gewinnen wir nicht nur einen erfahrenen Mobilitätsexperten, sondern auch einen Visionär, der bereit ist, mutig die Zukunft zu gestalten.“

Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende und Aufsichtsratsvorsitzender der HOCHBAHN

„Die Mobilitätswende ist von zentraler Bedeutung für Hamburg. Unter der Leitung von Henrik Falk hat die HOCHBAHN den richtigen Kurs für einen modernen, leistungsfähigen und attraktiven Nahverkehr eingeschlagen. Diesen Kurs gilt es in den kommenden Jahren konsequent fortzusetzen. Das Ziel ist klar: noch mehr Menschen für Bus und Bahn zu begeistern.“

Robert Henrich

Henrik Falk hat das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen acht Jahre lang geleitet. In seine Zeit als Vorstandsvorsitzender fiel unter anderem der Ausbau der digitalen Angebote im hvv, der Wechsel hin zu einer angebotsorientierten Steuerung des Verkehrsangebotes (Stichwort: Hamburg-Takt) und nicht zuletzt die erfolgreiche Steuerung des Unternehmens durch die Corona-Krise – mit Fahrgastzahlen, die heute über dem Niveau der Vorkrisenjahre liegen.

„Henrik Falk hat einen wesentlichen Anteil daran, dass die Hochbahn heute das beste Nahverkehrsunternehmen Deutschlands ist. Es hat ihn immer besonders ausgezeichnet, Mobilität ganzheitlich zu betrachten und Kooperationen über den klassischen ÖPNV hinaus zum Nutzen für die Fahrgäste einzugehen. Egal ob autonomes Ridepooling oder der Radverkehr – Henrik Falk hat es verstanden, Mobilitätsformen auch außerhalb des Hochbahn-Kerngeschäftes mitzudenken, digital zu vernetzen und umzusetzen.“

Anjes Tjarks

Das vierköpfige Vorstandsteam der HOCHBAHN komplettieren Merle Schmidt-Brunn, Vorständin für Finanzen und Nachhaltigkeit, Saskia Heidenberger, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin, und Technik-Vorstand Jens-Günter Lang.

Quelle: HOCHBAHN

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.