Von rechts: Dr. Andrea Rosenauer (Stv. Vorsitzende des Aufsichtsrates), Rüdiger Schmidt, Bastian Goßner (Vorsitzender des Aufsichtsrates). Bild: Christian Volz

Rüdiger Schmidt wird neuer Geschäftsführer der Baden-Württemberg-Tarif GmbH

Zum 1. November 2022 tritt Rüdiger Schmidt in die Geschäftsführung der Baden-Württemberg-Tarif GmbH (BWTG) ein, um die Nachfolge des zum Jahresende ausscheidenden Geschäftsführers Thomas Balser zu übernehmen. Zudem wurde mit Wirkung zum 29. März 2022 Matthias Bauer, bereits bisher Leiter Tarif/Einnahmenaufteilung, durch Gesellschafterbeschluss zum Prokuristen der BWTG bestellt.

Rüdiger Schmidt wurde in einem Personalfindungsverfahren unter Einbeziehung von Vertretern des Landes Baden-Württemberg, DB Regio und Go-Ahead Baden-Württemberg ausgewählt und durch den Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der BWTG berufen. Der 49-Jährige ist seit 19 Jahren als Berater, Geschäftsführer und Führungskraft in verschiedenen Verbund- und Servicegesellschaften sowie Verkehrskonzernen und Beratungsunternehmen im Verkehrs- und Mobilitätsmarkt tätig. Zuletzt als Regionalleiter Bus Region Südwest sowie als Geschäftsführer der Busholding Transdev Verkehr GmbH und Mitglied des Executive Board der Transdev Deutschland. In Baden-Württemberg ist er vielen noch bekannt als früherer Geschäftsführer der Unternehmensgesellschaft Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) in Mannheim.

Berthold Frieß, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der BWTG und Amtschef des Verkehrsministeriums in Stuttgart, freut sich, mit Rüdiger Schmidt einen Branchenkenner mit breit angelegtem Expertenwissen und einem starken Netzwerk bei Entscheidern in Verkehrsverbünden, kommunalen Unternehmen sowie privaten und staatlichen Konzernen gewonnen zu haben.

Bastian Goßner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BWTG und Geschäftsleiter Markt und Kunden bei Go-Ahead, ist glücklich, einen Fachmann an der Unternehmensspitze zu wissen, der seine Fähigkeit, auch komplexe, strategische Produkte und Leistungen zu entwickeln und am Markt durchzusetzen, bereits erfolgreich unter Beweis gestellt hat.

Berthold Frieß und Bastian Goßner sprechen Thomas Balser ihren Dank dafür aus, dass er der BWTG seit 2017, während der Aufbauphase der Gesellschaft, als Geschäftsführer zur Verfügung stand.

Quelle: Baden-Württemberg-Tarif GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.