Nextbike, Anbieter für öffentliche Fahrradverleihsysteme, steht erneut vor einem Eigentümerwechsel. Nur gut zwei Jahre nach der Übernahme durch den E-Roller-Anbieter Tier Mobility SE aus Berlin ist jetzt offensichtlich wieder der Verkauf geplant.

Tier plant Verkauf von Nextbike

Nextbike, Anbieter für öffentliche Fahrradverleihsysteme, steht erneut vor einem Eigentümerwechsel. Nur gut zwei Jahre nach der Übernahme durch den E-Roller-Anbieter Tier Mobility SE aus Berlin ist jetzt offensichtlich wieder der Verkauf geplant. Dies geht nach Recherchen von Welt aus einer Datenbank des Bundeskartellamtes hervor. Dort wird angekündigt: „STAR Capital Partnership LLP; mittelbarer Erwerb sämtlicher Anteile und der alleinigen Kontrolle über die nextbike GmbH.“
Demnach plant der britische Finanzinvestor den vor 20 Jahren in Leipzig gegründeten Fahrradverleih komplett zu übernehmen. Weder Tier Mobility noch Star Capital beantworteten zunächst Anfragen. Eine Nextbike-Sprecherin konnte keine Auskunft geben.
Nextbike gilt als Vorreiter für sogenanntes Bike-Sharing. Das Leipziger Unternehmen positioniert sich als Baustein für den öffentlichen Personennahverkehr. Die Rede ist von 100.000 Rädern in 300 Städten und 20 Ländern. Es gäbe jährlich 34 Millionen Ausleihungen (Zahlen aus 2022). Frühere Aktivitäten in den USA wurden wieder beendet.
Der Ein- und wohl wieder Ausstieg von Tier bei Nextbike zeigt nach Ansicht der Welt-Redaktion, wie viel Unruhe und Konsolidierungsdruck im Markt der Leihfahrräder und E-Scooter herrscht. Frühere ambitionierte Wachstumspläne haben sich zerschlagen. So muss sich der Marktpionier Bird in den USA durch ein Insolvenzverfahren sanieren. Der deutsche Top-Anbieter Tier Mobility kündigte einen Kosten- und Belegschaftsabbau von 22 Prozent oder 140 Stellen an.

Quelle: welt.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.