Die Deutsche Bahn (DB) lässt gerichtlich klären, ob die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) durch ihre Leiharbeiter-Genossenschaft Fair Train ihre Tariffähigkeit verloren hat.

VDV-Stellungnahme zum Entwurf des Regionalisierungsgesetzes

VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff zum aktuellen Entwurf der Bundesregierung zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes:

„Wir begrüßen es, dass nun auch die nötige gesetzgeberische Sicherheit für die Finanzierung des Deutschland-Tickets einen entscheidenden Schritt vorankommt. Die Branche braucht dieses Gesetz bevor das Ticket eingeführt wird, weil es die dortige Finanzierungsregelung die Liquidität sichert und die Unternehmen somit durch die Einnahmeverluste beim Ticket nicht in wirtschaftliche Schieflage geraten. Wir bedanken uns bei Bundesverkehrsminister Wissing dafür, dass mit diesem Gesetzesentwurf die Finanzierung über die Regionalisierungsmittel bis 2025 festgeschrieben wird. Das ist ein wichtiges Signal, um das Ticket auch über die Einführungsphase hinaus verlässlich zu finanzieren. Nun muss dieses Gesetzt allerdings im weiteren parlamentarischen Verfahren auch schnell verabschiedet werden, denn die Zeit drängt.“

Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.