Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV unterstützt das von Bundesverkehrsminister Scheuer jüngst veröffentliche Eisenbahn-Elektrifizierungsprogramm des Bundes.

VDV unterstützt Eisenbahn-Elektrifizierungsprogramm

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) unterstützt das von Bundesverkehrsminister Scheuer jüngst veröffentliche Eisenbahn-Elektrifizierungsprogramm des Bundes. „Dieses Programm, und dabei auch die Förderung der alternativen Antriebe für Eisenbahnen in Höhe von 74 Millionen Euro bis 2024, ist ein richtiger und wichtiger Schritt zu mehr klimafreundlichem Verkehr auf der Schiene. Aus Sicht der Branche hätte dieser Schritt allerdings noch etwas mutiger sein dürfen“, so VDV-Präsident Ingo Wortmann. Mit dem vorgelegten Programm will der Bund den Anteil elektrifizierter Strecken der Schiene auf mindestens 70 Prozent erhöhen. Der VDV hatte jedoch bereits Anfang letzten Jahres umfangreiche und konkrete Vorschläge zur weiteren Elektrifizierung der Eisenbahn vorgelegt, mit denen der Elektrifizierungsgrad des Netzes sogar auf 75 Prozent gesteigert werden könnte.
„Wir haben mit Blick auf die Erreichung der Klimaschutzziele und der damit notwendigen Mobilitätswende nicht mehr viel Zeit. Die Eisenbahn ist per se schon klimaschonend und umweltfreundlicher als viele andere Verkehrsträger. Der Aufwand, die Schiene zum Vorreiter einer emissionsarmen Mobilität für Menschen und Güter zu machen, ist daher verhältnismäßig gering. Das nun vorliegende Programm des Bundes ist ein guter Ausgangspunkt, um mit der weiteren Elektrifizierung der Schiene zügig voranzukommen. Wichtig dabei ist allerdings, dass die im Programm festgelegten Maßnahmen auch mit entsprechenden Finanzmitteln hinterlegt werden“, so Wortmann abschließend.

Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)

VDV-Positionspapier „Voll elektrisch – Sonderprogramm zur Finanzierung von Elektrifizierungsvorhaben und Hybridlösungen“

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.