Dipl.-Ing. Veit Salzmann, Geschäftsführer Hessische Landesbahn GmbH. Vizepräsident und Vorsitzender des Verwaltungsrates Personenverkehr mit Eisenbahnen beim VDV (Bild: VDV)

Veit Salzmann als VDV-Vizepräsident wiedergewählt

Veit Salzmann ist einstimmig als Vorsitzender des Verwaltungsrates Personenverkehr mit Eisenbahnen wiedergewählt worden. Der Verwaltungsrat, das oberste Gremium der rund 95 im VDV organisierten Eisenbahnpersonenverkehrsunternehmen, hat heute im Rahmen einer turnusmäßigen Sitzung Salzmann für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. In dieser Funktion bleibt Salzmann damit auch VDV-Vizepräsident.

„Ich bedanke mich für das erneut in mich gesetzte Vertrauen. Unsere Branche befindet sich angesichts der aktuellen Lage vor großen Herausforderungen, gerade die Eisenbahnunternehmen im Personenverkehr sind von den coronabedingten Fahrgast- und Einnahmeausfällen stark betroffen. Die Schiene muss trotzdem weiterhin einen zentralen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor leisten. Wir müssen deshalb gemeinsam mit der Politik und den Aufgabenträgern Lösungen für einen zukunftsfähigen und leistungsstarken Schienenpersonennahverkehr finden. Dafür werde ich mich als Vizepräsident des Branchenverbands weiterhin mit aller Kraft einsetzen“, so Salzmann.

Der Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn GmbH geht in seine dritte Amtszeit als Vizepräsident für die Sparte Personenverkehr mit Eisenbahnen im VDV. Die rund 600 VDV-Mitgliedsunternehmen sind im Verband in insgesamt fünf Sparten mit jeweils einem Verwaltungsrat organisiert. Die Vorsitzenden der fünf Verwaltungsräte sind zugleich als ehrenamtliche VDV-Vizepräsidenten tätig. Die in der Sparte Personenverkehr mit Eisenbahnen organisierten Unternehmen im VDV befördern jährlich über vier Milliarden Fahrgäste im deutschen Nahverkehr.

VDV-Präsident Ingo Wortmann begrüßt die Wiederwahl ausdrücklich: „Veit Salzmann ist ein SPNV-Experte und mit seinem umfassenden Know-how und seiner diplomatischen, aber durchsetzungsstarken Art eine Bereicherung für den VDV-Vorstand.“

Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff zeigt sich ebenfalls erfreut über die Wiederwahl: „Veit Salzmann bleibt mit seiner großen Erfahrung und seinen wichtigen Ratschlägen ein zentraler Partner im Verband, das wollen wir weiter intensiv nutzen.“

Quelle: VDV

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.