Bild: Volocopter / Tom Ziora

Volocopter erhält grünes Licht für Pilotenausbildung und Serienproduktion

Volocopter, Pionier der Urban Air Mobility (UAM), ist über seine Tochtergesellschaft Volocopter Air Services vom Luftfahrtbundesamt (LBA) als Ausbildungsorganisation (ATO) zugelassen worden. Damit kann Volocopter selbst auf seinen Fluggeräten Piloten ausbilden. Das Unternehmen ist damit der erste Entwickler von elektrisch startenden und landenden Flugzeugen (eVTOL) mit einer Zulassung als ATO.

Die Zertifizierung als Approved Training Organisation (ATO) erlaubt es Volocopter, Piloten auszubilden. Die Zulassung wurde nach Abschluss des Zulassungsaudits ohne Beanstandungen erteilt. Über das gesamte vergangene Jahr hatte das Luftfahrtbundesamt überprüft, ob das Unternehmen in der Lage ist die erforderlichen Regulierungen umzusetzen und einzuhalten, die für die Erstellung und Ausführung von Schulungsprogrammen für die entsprechenden Fluggeräte erforderlich sind.

Auf Basis dieser Zulassung kann das Unternehmen nun in enger Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtbundesamt das spezifische Trainingsprogramm für den VoloCity fertigstellen. Ziel ist, noch in diesem Jahr die kommerzielle Einführung von elektrischen Flugtaxis mit der Ausbildung von Piloten vorzubereiten, und dabei die gerade erst von der EASA veröffentlichten neuen Vorschriften für Betrieb von und Pilotenlizenzierung für eVTOL Flugzeuge umzusetzen.

Außerdem hat das Unternehmen vom Luftfahrtbundesamt (LBA) die Erweiterung der Genehmigung als Herstellungsbetrieb (Production Organisation Approval, POA) erhalten, die die Serienproduktion des VoloCity ermöglicht. Diese POA-Erweiterung gilt für beiden Volocopter Produktionsstandort sowie den Hangar in Bruchsal, der im April 2023 offiziell eröffnet wurde.

Volocopter ist damit das erste und einzige eVTOL-Unternehmen weltweit, das sowohl die Zulassung als Entwicklungsbetrieb (DOA), als auch die Zulassung als Herstellungsbetrieb (POA), besitzt. Volocopter erhielt die Genehmigung als DOA durch die EASA im Jahr 2019, gefolgt von der ersten Anerkennung als POA im Jahr 2021, letzteres mit der Übernahme der DG Flugzeugbau.

Die Erweiterung der Genehmigung des Herstellungsbetriebs ist ein Novum in der Branche, da sie namentlich die Produktion eines eVTOL in den Arbeitsumfang der POA aufnimmt; vom Prototyping bis zur Serienfertigung. Volocopter ist damit in die Vorserienphase der Fertigung eingetreten.

Im Rahmen der EASA-Zulassungskategorie SC-VTOL (Special Condition VTOL) Enhanced wird der VoloCity das erste kommerzielle eVTOL mit den weltweit höchsten Sicherheitsstandards in der Luftfahrt sein. Das Erreichen dieses Sicherheitsstandards ermöglicht es dem VoloCity, leise und emissionsfrei über dichtbesiedeltes Gebiet zu fliegen und damit den heutigen urbanen Verkehrsmix mit einer attraktiven Variante in der 3. Dimension zu erweitern.

Quelle: Volocopter

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