Vossloh verkauft das Geschäftsfeld Locomotives an CRRC

Vossloh schließt Verkauf des Lokomotivengeschäfts ab

Die Vossloh AG hat mit Wirkung zum 31. Mai 2020 den Verkauf des Geschäftsfelds Locomotives an die CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd., Zhuzhou, China (CRRC ZELC), eine Tochtergesellschaft der China Railway Rolling Stock Corporation Ltd. (CRRC), abgeschlossen. Mit der am 27. April 2020 erfolgten Freigabe durch das Bundeskartellamt liegen alle im In- und Ausland erforderlichen behördlichen Genehmigungen für den Vollzug der Transaktion vor.

Mit Locomotives veräußert Vossloh, nach seiner Entscheidung zur strategischen Ausrichtung auf die Bahninfrastruktur, das letzte von ursprünglich drei Geschäftsfeldern des Geschäftsbereichs Transportation. In den Jahren 2015 und 2017 waren bereits die ehemaligen Geschäftsfelder Rail Vehicles und Electrical Systems verkauft worden. Das Geschäftsfeld Locomotives, mit Hauptsitz in Kiel, entwickelt und produziert dieselelektrische Lokomotiven und bietet alle notwendigen Serviceleistungen rund um die Wartung und Instandhaltung dieser Lokomotiven an. CRRC ZELC wurde 1936 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft des weltweit größten Herstellers von Schienenfahrzeugen CRRC.

Quelle: Vossloh

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.