Solaris Urbino 15 LE electric

Weltpremiere des Urbino 15 LE electric

Der Urbino 15 LE electric, ein neuer Elektrobus im Solaris-Portfolio, feiert seine Premiere. Der Bus ist das erste Produkt im elektrischen Angebot von Solaris, das über die Stadtgrenzen hinaus fährt. Das Herz des Urbino 15 LE electric ist ein 300 kW starker elektrischer Zentralmotor. Um noch mehr Leistung und weniger Energieverbrauch zu erreichen, wurde der Antrieb unter Einsatz einer innovativen, auf Siliziumkarbid basierenden, SiC-Technologie entwickelt. Der Motor ist flüssigkeitsgekühlt und die Antriebskraft wird auf die zweite Achse des Fahrzeugs übertragen. Der Antrieb wird mit Energie aus einem Satz von 6 Batterien mit einer Gesamtkapazität von 470 kWh versorgt. Vier davon wurden im Fahrzeugheck angeordnet, zwei weitere auf dem Dach.

Die Ladung der Batterien in diesem neuen Modell kann schnell, per Pantograf, erfolgen. Darüber hinaus besitzt der Bus einen Plug-in-Anschluss, der die Ladung per Stecker im Busbetriebshof ermöglicht.

In das Modell wurde eine Klimaanlage mit Wärmepumpenfunktion eingebaut, die für die Erreichung der entsprechenden Temperatur im Fahrzeuginnenraum die Wärme von außen nutzt. Das Gerät nutzt Kohlendioxid als Arbeitsmittel.

Der klimatisierte Innenraum bietet 53 Sitze, die entspanntes und gemütliches Reisen gewährleisten. Zudem verfügt der Bus über zwei klappbare Sitze. In der Version mit zwei Türen können bis zu 65 Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Drei große Displays liefern Fahrgästen gut lesbare Informationen. Zudem ist der Urbino 15 LE electric für die Integration mit dem Solaris-Flottenmanagementsystem eSConnect vorbereitet, das vollständige telemetrische Daten, ihre Analyse und Service nicht nur von Fehlern gewährleistet, die bereits aufgetreten sind, sondern auch von solchen, die in naher Zukunft auftreten können.

Das interaktive Armaturenbrett mit Touch-Displays beinhaltet viele fortgeschrittene Sicherheitsfunktionen: beginnend mit Warnhinweisen für Sicherheitsgurte, automatischen Scheinwerfern und Scheibenwischern, Weitwinkelkameras anstelle von Seitenspiegeln, die dem Fahrer eine ausgezeichnete Sicht bieten, bis hin zum aktiven Fahrerassistenzsystem Mobileye Shield+. Dank diesen neuartigen Lösungen verschwindet das Problem des toten Winkels ein für alle Mal. Mit Mobileye Shield+ verringert sich auch erheblich das Risiko einer direkten Kollision mit Fußgängern bzw. anderen Fahrzeugen, denn das System erkennt sie und warnt den Fahrer rechtzeitig akustisch und optisch.

Quelle: Solaris

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.