Umpflanzung der alten Platane (Bild: Wiener Linien)

Wiener Linien freuen sich über Privatinitiative zur Rettung der Platane

In der Nacht von 15. auf 16. Februar wurde eine 80-jährige Platane vom Café Eiles in ihr neues Zuhause vor den Justizpalast gebracht. Der Baum hätte im Zuge des U-Bahn-Linienkreuzes U2xU5 gefällt werden sollen. Die Wiener Linien hatten mit einer kurzfristig gebildeten Privatinitiative zur Rettung der Platane das Gespräch gesucht und angeboten, die für eine Umpflanzung notwendigen technischen Gerätschaften, wie Tiefladefahrzeug oder einen zulässigen Schwerlastkran, zur Verfügung zu stellen.

Die ausführende Baufirma vor Ort konnte durch Umplanungen ein zusätzliches Zeitfenster von maximal zwei Wochen ausarbeiten. In diesem musste die Umpflanzung unter Einhaltung des engen Zeitplans für den Öffi-Ausbau U2xU5 und der maximalen Last von 60 Tonnen erledigt sein.

Weitere Fotos: Facebook-Seite der Wiener Linien

Quelle: Wiener Linien

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.