Der Mercedes-Benz eCitaro mit seinem kleinem Doppelgänger.

Jenaer E-Busse knacken 100.000 Kilometer-Marke

Der Jenaer Nahverkehr feiert ein besonderes Kilometerjubiläum: Seine drei vollelektrisch angetriebenen Stadtbusse haben am vergangenen Wochenende den ersten sechsstelligen Kilometer-Rekord eingefahren. Über 100.000 Kilometer haben die eCitaros zusammen in den vergangenen sieben Monaten zurückgelegt – klimafreundlich und nahezu geräuschlos.

Das E-Bus-Trio startete am 20. Februar 2020 in den Linienbetrieb. Insgesamt konnten durch den Einsatz der Busse seither 40.000 Liter Diesel eingespart werden; das entspricht der Vermeidung von etwa 106 Tonnen CO2. Die Busse sind täglich auf der Linie 15 zwischen Westbahnhof und Rautal unterwegs. Um dies lückenlos zu gewährleisten, wurde am Westbahnhof und am Betriebshof je ein Schnellladesystem installiert sowie drei klassische Schnellladestationen auf dem Betriebshof Burgau.

Quelle: Stadtwerke Jena GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.