Am 19. September 1994, dem Tag der Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrags zur Übernahme des Busherstellers Kässbohrer durch die Mercedes-Benz AG, standen ein Mercedes-Benz O 404 und ein Setra Reisebus der Baureihe 300 vor der Unternehmenszentrale in Stuttgart-Untertürkheim (Bild rechts). Im Februar 2020 wurde das Bild mit einem Setra S 516 HDH und ein Mercedes-Benz Tourimo nachgestellt.

Wie wir die Herausforderungen von Covid-19 gemeinsam meistern

Vor 25 Jahren schlossen die beiden europäischen Omnibusmarken Mercedes-Benz und Setra ein strategisches Bündnis. Dieses Bündnis war der Startschuss für unser heute erfolgreiches Omnibusgeschäft von Daimler Buses. Unter normalen Umständen hätten wir dieses 25-jährige Jubiläum in unseren Werken ordentlich gefeiert. Doch dann kam alles anders und COVID-19 verhinderte die Feierlichkeiten. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass uns die Pandemie noch eine Weile begleiten wird. Doch auch wenn sich die Märkte, vor allem im Reisebusbereich, deutlich unter Normalniveau befinden, schauen wir nach vorne: Busse sind im Öffentlichen Personennahverkehr nicht wegzudenken und auch wir als Omnibushersteller können einen Beitrag im Kampf gegen Corona leisten. Unsere Innovationskraft, die uns seit Gründung unseres Unternehmens auszeichnet, machen wir uns dabei zu Nutze.

Den kompletten Artikel von Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter für Daimler Buses und Mitglied der Geschäftsführung der EvoBus GmbH, lesen Sie in der digitalen Ausgabe oder in der Nahverkehrs-praxis 12-2020.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.