Bild: Dialog Mikromobilität

„Dialog Mikromobilität“ fordert mehr Platz und Geld für Auto-Alternativen

Fahrrad, Cargobike und E-Scooter kommen stadtplanerisch zu kurz – das kritisiert ein neues Bündnis aus Sharinganbietern, Branchenverbänden und E-Bikeherstellern. Die Mitglieder des „Dialog Mikromobilität“, zu denen unter anderem die Kickscooter-Sharer Tier und Voi sowie der Battery-as-a-Service-Provider Swobbee gehören, fordern in einem offenen Brief mehr Geld und Raum für Autoalternativen.

„Wir wünschen uns ein Ende der Grabenkämpfe der unterschiedlichen Interessengruppen, denn wir sind überzeugt: die Mobilitätswende gelingt nur gemeinsam. Wir sind für Zufußgehen, für Fahrradfahren, für Elektrokleinstfahrzeuge, für die Berücksichtigung der Anforderungen von Menschen mit Behinderungen, für Motorradfahren, für Autofahren, für den ÖPNV – für gleiche Rechte und Pflichten für alle Verkehrsteilnehmenden”

Dialog Mikromobilität

Konkret fordert die Initiative mehr Stellflächen für Fahrräder und E-Kleinstfahrzeuge sowie breitere und sichere Radwege. Insgesamt müsse die Verkehrssicherheit weiter erhöht werden. Als zentrale Maßnahmen nennt die Initiative hier Tempo 30 als Richtgeschwindigkeit in Innenstädten und eine übersichtlichere Gestaltung von Kreuzungen.

Um Verkehr und Umwelt zu entlasten, müsse Autofahren in der Stadt unattraktiver werden, so das Branchenbündnis. Zentrale Stellschrauben seien dabei höhere Parkgebühren und Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Außerdem brauche es eine gute Verzahnung von Nahverkehr und Sharingdiensten, um nachhaltige Mobilität zu befördern.

Die Initiative plädiert zudem für eine steuerliche Gleichstellung von Jobticket und einem Mobilitätsbudget. Angestellte sollten ein solches Mobilitätsbudget auch für ihre private Mobilität in öffentlichen oder geteilten Verkehrsträgern nutzen können. Dies schließe bestehende Lücken im Nahverkehr und erhöhe die Attraktivität nachhaltiger multimodaler Mobilitätsformen.

Zu den Mitgliedern von Dialog Mikromobilität zählen u.a. die Sharinganbieter Voi, Bird, Lime, Tier und Spin, E-Lastenradhersteller wie Carla Cargo und Hopper Mobility, Wechselakku-Anbieter Swobbee und Branchenverbände wie die Plattform Shared Mobility, in der auch Carsharing-Unternehmen wie WeShare, Share Now und Miles organisiert sind, sowie Electric Empire.

Der komplette Forderungskatalog von Dialog Mikromobilität findet sich hier (PDF).

Quelle: Dialog Mikromobilität

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