Bild: RMV / Alex Schwander

Einfacherer Zugriff auf Hopper, Knut, LahnStar und EMIL

Ab sofort ist das On-Demand-Angebot „Hopper“ der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) auch über die verbundweite On-Demand-App des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) buchbar. Der Hopper ist bereits das vierte On-Demand-Angebot im RMV-Gebiet, welches über diese zentrale App buchbar ist. Außerdem werden die Angebote der traffiQ (Knut), des Stadtlinienverkehrs Limburg a. d. Lahn (LahnStar) und der RTV (EMIL) jetzt in der Verbindungsauskunft der RMV-App angezeigt. Diese waren bereits in die On-Demand-App integriert.

Das RMV-On-Demand-Netzwerk ist mit neun lokalen Partnern im RMV-Gebiet das größte Netzwerk für On-Demand-Mobilität in Deutschland. Im Projekt OnDeMo-FRM verantwortet der Rhein-Main-Verkehrsverbund die zentrale Koordination und entwickelt einen Rahmen für die Preisgestaltung. Der RMV bündelt Information, Buchung, Bezahlung und Kundenservice. Die Verantwortung für den Betrieb der On Demand Verkehre vor Ort tragen die jeweiligen Lokalen Nahverkehrsorganisationen. Außerdem wird das Angebot in die 2021 gestartete On-Demand-App des RMV und perspektivisch in die RMV-App integriert.

Die lokalen Partner sind die Verkehrsgesellschaften und Nahverkehrsorganisatio-nen der Städte und Landkreise. Hierzu zählen Frankfurt am Main (traffiQ), Kreis Offenbach (kvgOF), Hofheim (MTV), Kelsterbach (LNVG GG), Limburg an der Lahn (Stadtlinienverkehr Limburg a. d. Lahn), Kreis Darmstadt-Dieburg (DADINA), Taunusstein (RTV), Hanau (HSB) und Darmstadt (HEAG mobilo).

Das Bediengebiet des kvgOF Hopper umfasst im Kreis Offenbach Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen und erstreckt sich über Klein-Auheim bis nach Hanau. Ab Juli 2022 führt die Kreisverkehrsgesellschaft den Hopper sukzessive in sechs weiteren Kommunen ein. Der Hopper war im Juni 2019 als erstes On-Demand-Projekt im RMV gestartet und hatte 2021 ca. 64.000 Fahrgäste. On Demand ist ein Shuttleservice auf Abruf. Der Fahrgast kann über die App einen Fahrtwunsch eingeben oder telefonisch buchen. Ein hinterlegtes Ridepooling-System ermittelt die optimale Route und verknüpft einzelne Fahrtwünsche verschiedener Fahrgäste auf dieser Route miteinander.

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat: „Der kvgOF Hopper ist das erste und größte On-Demand-Angebot dieses Projektes und wird nun offiziell Teil der RMV-On-Demand-Familie. Mit der Integration in unsere RMV-On-Demand-App erhalten Nutzerinnen und Nutzer einen verbundweit zentralen Überblick und Zugang zu den flexiblen Fahrtenangeboten.“

Quelle: RMV

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.