Andreas Kleint, Abteilungsleiter für Elektronik und Kommunikationssysteme der HAVAG, Felix Baumann, Leiter der Fahrgastinformation der HAVAG, André Schürer, Abteilungsleiter Operative Verkehrsorganisation/Leitstelle der HAVAG, André Nagel, Referent der Bereichsleitung Verkehr und Betrieb der HAVAG und Vinzenz Schwarz, Vorstand der HAVAG, (v. li.) nahmen die neue Verkehrsleitstelle, die „Schaltzentrale“ der täglichen Verkehrsorganisation sowie Fahrgastinformation in Betrieb (Bild: HAVAG)

HAVAG nimmt neue Verkehrsleitstelle in Betrieb

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, bezieht nach sechs Monaten Umbau und Sanierung ihre neue, modernisierte Verkehrsleitstelle auf dem Betriebsgelände in der Freiimfelder Straße. Von dort aus überwachen und organisieren Mitarbeitende der HAVAG 24/7 den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Halle und informieren Fahrkräfte sowie Fahrgäste über die aktuelle Verkehrslage.

Die Verkehrsleitstelle ist der zentrale Ort der täglichen Verkehrsorganisation und Fahrgastinformation für das Liniennetz der HAVAG. „Hier vereinen sich alle aktuell eingehenden Informationen des Fahrpersonals, unserer Fachabteilungen, aber auch z.B. der Polizei und Feuerwehr, welche Auswirkungen auf das Streckennetz und den Fahrbetrieb haben können, wie beispielsweise Unfälle, Demos oder kurzfristige Baustellen. Auf deren Grundlage wird der Verkehr der HAVAG 24/7 in Echtzeit organisiert sowie unsere Fahrgäste jederzeit über lang- und kurzfristige Fahrplanänderungen informiert“ sagt André Schürer, Abteilungsleiter Operative Verkehrsorganisation/Leitstelle der HAVAG.

Die Verkehrsleitstelle der HAVAG wurde 1996 erstmals im Betriebsdienstgebäude eingerichtet. Damals zählten noch 19-Zoll-Röhrenmonitore zu den besonderen Highlights. Ab 2012 wurden die Arbeitsplätze mit kleineren Maßnahmen für die Einführung des digitalen TETRA-Funksystems angepasst. In den vergangenen sechs Monaten wurde die Leitstelle jedoch das erste Mal seit Inbetriebnahme vollumfänglich modernisiert. Dazu mussten die Mitarbeitenden für mehrere Monate in die Notleitstelle im Betriebshof Rosengarten ausweichen. Während dieser Zeit wurden insgesamt 180.000 Euro für die Umbaumaßnahme aufgewendet.

„Ein Großteil der Kosten wurde dabei in die Kommunikationstechnik investiert, um auch für zukünftige Erweiterungen der Leit- und Fahrgastinformationssysteme vorbereitet zu sein“ sagt Andreas Kleint, Abteilungsleiter für Elektronik und Kommunikationssysteme, der das Projekt bei der HAVAG geleitet hat. Gemeinsam mit der Unitel GmbH & Co.KG und dem Planungs- und Ingenieurbüro Windfuhr wurden die vier Arbeitsplätze neu angeordnet und auf Basis ergonomischer Standards ausgestattet. „Mit der Neuanordnung der Tische erhalten jetzt alle Mitarbeitenden einen eigenen Arbeitsbereich. Drei große 75-Zoll-Wandmonitore zeigen wichtige Informationen für das gesamte Team. Ein weiteres Highlight ist der separate, akustisch abgetrennte Bereich für die Fahrgastinformation. Im Ergebnis können wir den Arbeitsalltag unserer Kolleginnen und Kollegen effizienter und angenehmer gestalten.“ so Andreas Kleint weiter.

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, beziehen die Mitarbeitenden der HAVAG Leitstelle wieder ihre Arbeitsplätze im Betriebsdienstgebäude.

Quelle: HAVAG

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