Nach dem Deutschland- das Europaticket?

Derzeit gilt das Deutschlandticket im kompletten Nahverkehr und teilweise auch in ausgewiesenen Intercity-Zügen der Deutschen Bahn. Doch geht es nach dem Willen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing, könnte der Geltungsbereich des Tickets bald massiv über die Grenzen Deutschlands hinaus ausgeweitet werden. Kommt jetzt das Europaticket?
Denn das neue Deutschlandticket soll nach den Wissings Vorstellungen auch in Frankreich anerkannt werden. Frankreich plane ein nationales Ticket, das dem Deutschlandticket ähnele, sagte der Politiker der Funke-Mediengruppe (am Samstag) und der französischen Zeitung Ouest-France.

„Ich hätte eine große Sympathie dafür, dass wir unsere nationalen Tickets gegenseitig anerkennen.“ Deutschland und Frankreich könnten den Anfang machen und andere europäische Länder mitziehen. „Allerdings wäre das ein komplexes Unterfangen, das Zeit in Anspruch nehmen wird.“

Auf mehreren Strecken gilt das Deutschlandticket bereits bei Fahrten ins Ausland, etwa nach Salzburg, ins schweizerische Schaffhausen oder zwischen Emmerich und Arnheim am Niederrhein. Nach Frankreich gilt dies für die elsässischen Orte Weißenburg und Lauterburg nahe der deutschen Grenze.

Quelle: Frankfurter Rundschau

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.