Bild: Ebusco

SWEG bestellt bis zu 25 Busse vom Typ Ebusco 2.2

Ebusco hat einen Vertrag mit der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) unterzeichnet. Er beinhaltet die Lieferung von bis zu 25 Ebusco 2.2-Bussen in 12-Meter-Ausführung.

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs GmbH (SWEG) ist ein öffentliches Verkehrsunternehmen im Südwesten Deutschlands. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften betreibt sie eine Flotte von rund 470 Bussen. Das Unternehmen plant, die Busse in der Region Baden-Württemberg einzusetzen. Die Busse werden voraussichtlich rund 60.000 km pro Jahr fahren und dabei jährlich rund 55.000 Kilogramm CO2 und über 90.000 Gramm Stickstoff pro Bus einsparen.

Für die SWEG ist es nicht das erste Mal, dass sie Ebusco-Busse auf die Straße bringt. Bereits im vergangenen Jahr hat sie 10 Ebusco 2.2 12-Meter-Busse bestellt, von denen die ersten in Betrieb sind. Es handelt sich um Niederflurbusse, die mit zwei Türen und einem erweiterten Batteriepaket (>400 kWh) ausgestattet sind.

Mit Ebusco 2.2-Bussen in Städten wie Berlin, München und Frankfurt ist der Ebusco 2.2 in Deutschland inzwischen ein bewährter Erfolg. Der Bus ist bekannt für seinen sehr niedrigen Energieverbrauch und seine hohe Batteriekapazität. Der Ebusco 2.2 ist serienmäßig mit LFP-Batterien ausgestattet und hat, je nach gewählter Kapazität, eine Reichweite von bis zu 450 km. Das macht den Bus zu einer sehr zuverlässigen Wahl für Verkehrsunternehmen, die auf Elektroantrieb umsteigen.

„Nach den ersten Erfahrungen mit den Ebusco 2.2 sind wir vor allem von der großen Reichweite der Fahrzeuge angetan. Wir freuen uns sehr, mit diesem Vertrag die Elektromobilität in unserem Busbereich weiter auszubauen und somit unsere Flotte noch umweltfreundlicher zu machen.“

Dr. Thilo Grabo, Geschäftsführer der SWEG

Quelle: Ebusco

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.